Landkreis Oder Spree mit breitem Spektrum

Auch in diesem Jahr findet der Zukunftstag wieder für alle Mädchen und Jungen statt. Am 26. April haben die Brandenburger Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse die Chance, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und ihren Traumberuf auf den Prüfstand zu stellen. Überkommene Rollenmuster? Total out: Technische Ausbildungsberufe oder naturwissenschaftliche Studiengänge sind auch etwas für Mädchen! Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen, Erziehung und Unterricht auch etwas für Jungs. Einfach ein wenig umsehen und nicht schüchtern sein! Klischeeberufe für Mädchen können genauso von Jungen ausgeübt werden, ebenso ist es umgekehrt.

Viele Betriebe und Schulen öffnen ihre Türen für alle Interessenten. Der Zukunftstag dient den Schülerinnen und Schülern zur Berufs- und Studienorientierung, dabei sind sie als künftige Ingenieure, Handwerker oder Lehrkraft in Brandenburg gefragt. Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen können am Zukunftstag um Nachwuchs werben, sich als zukünftige Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe oder Arbeitgeber präsentieren und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.

Die Schulen können den Zukunftstag als schulische Veranstaltung oder Projekttag für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 einsetzten. Der Projekttag kann zum Beispiel als Besuch in Unternehmen und Einrichtungen der jeweiligen Region durchgeführt werden. Genauso gut können externe Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Betrieben, Hochschulen, Kammern und Verbänden in die Schule eingeladen werden, um Berufe, Arbeitsbiografien, verschiedene Berufsfelder und Lebenswege vorzustellen.

Die Jugendlichen können auch von den Eltern, Verwandten oder Bekannten zur Arbeit mitgenommen werden und dort einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Sie können aber auch selber bei einem Unternehmen nachfragen, das sie kennenlernen möchten und sich dort anmelden.

Schweißer oder doch lieber Lehrer? Dieser Tag bildet eine gute Chance, alles Mögliche auszutesten und sich zu fragen: „Ist das wirklich was für mich?“ „Könnte ich das jeden Tag tun?“ Finde es heraus und nutze den Zukunftstag!

error: Der Inhalt ist geschützt!
X