Januar, 2018

Fr26Jan19:00Erwin Geschonneck – LebenserinnerungenDer besondere Film von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) 19:00 Gerhart-Hauptmann-Museum, Erkner, Gerhard-Hauptmann-Straße 1

Details

Erwin Geschonneck war bereits zu Lebzeiten eine Schauspielerlegende. Er prägte mit seiner kantigen und einprägsamen Spielweise den DEFA-Film mit und war ebenso auf der Bühne zu Hause; dort arbeitete er mit Bertolt Brecht zusammen, bis es zum Bruch zwischen beiden kam. Neben seiner Laufbahn als Schauspieler war Geschonneck ein hochpolitischer Mensch. Als Kommunist überlebte er nur knapp die Nazizeit. Mit den Jahren wurde der 2008 Verstorbene ein wichtiger Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts. In einem Vortrag soll an dieses ungewöhnliche und auch widersprüchliche Leben erinnert werden. Mit anschließender Filmvorführung


Eintritt 3,- €

Wann:

(Freitag) 19:00

Wo:

Gerhart-Hauptmann-Museum

Erkner, Gerhard-Hauptmann-Straße 1

error: Der Inhalt ist geschützt!
X