August, 2017

Do24Aug19:30„Feuer, Fluten, Hagelwetter – Aus der Geschichte der Naturkatastrophen in Baden-Württemberg“19:30 Scharwenka Kulturforum, Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow

Details

Erläuterung und Diskussion mit dem Autor Thomas Adam, Karlsruhe

Naturkatastrophen in Deutschland? Eine Insel der Seligen ist Deutschland nicht. Die Witterungsbedingungen der Oberrheinebene begünstigen das unheilvolle Auftreten sogenannter Superzellengewitter, das Gebiet zwischen Straßburg und Heidelberg wurde schon 1917 als eine regelrechte „Tornado-Allee“ bezeichnet. Erdstöße erschüttern regelmäßig Teile von Baden-Württemberg, die Schwäbische Alb gehört zu den seismisch aktivsten Gebieten diesseits der Alpen, und das Dreiländereck um Basel hat durch ein Jahrtausendbeben im Oktober 1356 einen festen Platz in der ewigen Katastrophenstatistik sicher. Im Norden war das Maintal während der Magdalenenflut vom Juli 1342 Szenerie eines der gewaltigsten europäischen Hochwasser im Binnenland.
„Solche Naturkatastrophen“, sagt Thomas Adam, Autor einer aktuell erschienenen Buchveröffentlichung zum Thema, „haben unsere Kulturentwicklung vielfach beeinflusst. Denn extreme Ereignisse dieser Art sind dem Menschen eine Zumutung – er würde sie und ihre Gewalt nur allzu gerne ausschalten.“ Und dies auch noch im 21. Jahrhundert, denn Naturkatastrophen, so Adam, seien immer wieder der ungeliebte Beweis dafür, dass die natürliche Umwelt sich auch von einer noch so hochtechnisierten Zivilisation nicht vollständig beherrschen lässt.


Karten sind im Vorverkauf unter www.reservix.de,  www.scharwenka-kulturforum.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, an den Gästeinformationen sowie an der Kasse des Scharwenka Kulturforums erhältlich, telefonische Reservierung unter  033631 599245 oder  0172 3821871.

Wann:

(Donnerstag) 19:30

Wo:

Scharwenka Kulturforum

Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow

error: Der Inhalt ist geschützt!
X