September, 2017

Sa23Sep19:00Jazzclubreihe Jazz & Film19:00 Filmtheater Union Fürstenwalde, Berliner Straße 10, 15517 Fürstenwalde

Details

Am 23. September, um 19 Uhr, präsentiert der Fürstenwalder Kulturverein e.V. in seiner Jazzclubreihe im Filmtheater Union den Solo-Kontrabassisten Jaspar Libuda.

Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Klangwelt des größten aller Streichinstrumente.

In voller Konzertlänge verwandelt Jaspar Libuda den Kontrabass in ein Soloinstrument mit Klangfarben, die an Cello, Perkussion und Gitarre erinnern. Er baut vor den Ohren seiner Zuhörer ein ganzes Ensemble auf, schichtet Flächen und Rhythmen übereinander, verwebt Melodien und Stille zu einer märchenhaften Klangwelt, gleichzeitig melancholisch und voller Lebenslust. Ein Schwebezustand zwischen Stilen und Genres. Ein Grenzgang zwischen Jazz, Rock, Pop, Minimal Music, Klassik und Wall of Sound. Im Anschluss gibt es traditionell im September zu Jazz & Film das cineastische Meisterstück: THE PARTY (71 min) von Sally Potter, mit Emily Mortimer, Cillian Murphy und Bruno Ganz, zu sehen. Es wird zu einer Party in einem Wohnhaus der Londoner Gegenwart geladen. Gastgeberin Janet empfängt ihre Gäste April, Tom, Bill, Martha, Jinny und Gottfried bei sich zu Hause, um ihre Kandidatur für eine wichtige Regierungsposition zu feiern. Einige der Anwesenden haben ebenfalls beruflich mit Politik zu tun. Doch wo es anfangs noch lustig zugeht, schlummert etwas Dramatisches unter der Oberfläche. Als sich eine große Krise andeutet, kommt es zu Enthüllungen bezüglich der Werte und der Moral der Versammelten. Und am Ende findet sich Blut auf dem Boden. Es wird ein Abend der großen Enthüllungen…

 

Wann:

(Samstag) 19:00

Wo:

Filmtheater Union Fürstenwalde

Berliner Straße 10, 15517 Fürstenwalde

error: Der Inhalt ist geschützt!
X