Helios Klinikum Bad Saarow

Wechsel im Medizinischen Versorgungszentrum

In den Praxen Chirurgie und Gefäßchirurgie des Medizinischen Versorgungszentrums am Helios Klinikum Bad Saarow stehen zwei Personalwechsel an. Die zwei langjährig ambulant tätigen Ärzte, Dipl.-Med. Thomas Grabley und Dipl.-Med. Dieter Gütschow, gehen am 1. Juli in den Ruhestand. Den Fachbereich Chirurgie betreuen dann Ellen Neef, den Bereich Gefäßchirurgie Dipl.-Med. Ullrich Weise und Mohamed Abuassar.

Fachbereich Chirurgie

Einen Generationswechsel wird es in der Praxis für Chirurgie des MVZ am Helios Klinikum Bad Saarow geben. Der 64-jährige Dipl.-Med. Thomas Grabley geht nach 24 Jahren ambulanter Tätigkeit in Bad Saarow am 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Ellen Neef (39) tritt seine Nachfolge an.

Dipl.-Med. Thomas Grabley übernahm die chirurgische Praxis im Ärztehaus Bad Saarow im Jahr 1997 von Dr. med. Benno Tschentschel. Klinische Erfahrungen machte der Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie zuvor in Berlin-Lichtenberg, Luckau und Frankfurt (Oder). Schon als kleiner Junge wusste Thomas Grabley, dass er Arzt werden wolle. Zielgerichtet hat er diesen Weg verfolgt, aber „…erst bei meiner ambulanten Tätigkeit wurde mir klar, dass ich es für mich geschafft habe, den Arztberuf so zu leben, wie es mein Wunsch war“. Den klinischen Bezug verlor er dabei nie, denn über viele Jahre hinweg übernahm er Dienste und operierte immer mittwochs im Bad Saarower Klinikum. Nachdem die Praxis vor drei Jahren ins Helios MVZ überging, engagierte sich Dipl.-Med. Thomas Grabley auch stark für das Klinikum. So unterstützte er bspw. beim Testen und Impfen während der Coronazeit.

Bevor die gebürtige Berlinerin Ellen Neef Medizin in Hamburg-Eppendorf studierte, erlernte sie an der Landesrettungsschule Bad Saarow den Beruf der Rettungsassistentin, in dem sie auch einige Zeit tätig war. Nach dem Medizinstudium absolvierte sie zweieinhalb Jahre ihrer Assistenzzeit in der Oberhavel Klinik. Anschließend wechselte sie 2015 ins Helios Klinikum Bad Saarow in die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie. Ab dem 1. Juli wird die 39-Jährige ihre ambulante Tätigkeit in der Chirurgischen Praxis am MVZ Bad Saarow aufnehmen. „Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, weil ich einerseits den persönlichen Kontakt zu den Patienten schätze und ich andererseits die Vielfältigkeit des chirurgischen Spektrums im ambulanten Bereich sehr spannend finde“, erklärt sie. Aktuell steht Ellen Neef kurz vor der Facharztprüfung zur Viszeralchirurgin.

Fachbereich Gefäßchirurgie

Dipl.-Med. Dieter Gütschow (64) übergibt den Staffelstab an zwei Nachfolger. Auch er tritt ab dem 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Dipl.-Med. Ullrich Weise (60) und Mohammed Abuasser (36) werden seine Nachfolge antreten und sich den ambulanten Sitz des Fachbereichs Gefäßchirurgie im MVZ am Helios Klinikum Bad Saarow teilen.

Dipl.-Med. Dieter Gütschow absolvierte vor 44 Jahren im Rahmen seines Medizinstudiums sein erstes Praktikum im Bad Saarower Klinikum. Seitdem ist er dem Standort treu geblieben. Von 1984 bis 1999 war er hier als Stationsarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie tätig. Er sammelte in verschiedenen Klinikbereichen Erfahrungen und absolvierte seine Facharztausbildungen in der Chirurgie und Gefäßchirurgie. Im Januar 2000 übernahm er die Praxis für Gefäßerkrankungen im Ärztehaus Bad Saarow, welche vor drei Jahren ins MVZ überging. Während der gesamten ambulanten Tätigkeit operierte Dipl.-Med. Gütschow wöchentlich im Klinikum viele seiner Patienten.

Dipl.-Med. Ullrich Weise ist ein erfahrener Gefäßexperte und in Bad Saarow gut bekannt. Der Facharzt für Chirurgie und für Gefäßchirurgie war von 2004 bis 2013 im Bad Saarower Klinikum als Oberarzt in der Gefäßmedizin beschäftigt. Nachdem er als Leitender Oberarzt sieben Jahre im Dahme-Spreewald-Klinikum tätig war, leitet er nun seit April 2020 im Helios Klinikum Bad Saarow das Gefäßlabor und teilt sich mit Dipl.-Med. Gütschow die MVZ-Praxis. „Als wesentliche Neuerung haben wir die endovenöse Varizenchirurgie eingeführt und werden diese weiter ausbauen. Auch die Sklerosierungstherapie werde ich fortsetzen, dazu nehme ich noch an zwei speziellen Kursen teil“, berichtet Dipl.-Med. Weise.

Der zweite Nachfolger ist Mohamed Abuasser. Nach seinem Medizinstudium an der Charité war er im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam als Assistenzarzt tätig. Im Juni 2017 wechselte er ins Helios Klinikum Bad Saarow und schloss 2021 erfolgreich seine Facharztarztausbildung in der Gefäßchirurgie ab. Auch er wird anteilig die ambulante MVZ-Sprechstunde Gefäßmedizin im Bad Saarower Ärztehaus besetzen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X