100 neue Bahn-Azubis in Brandenburg

    Anfang September starteten rund 100 Auszubildende bei der Deutschen Bahn in Brandenburg ins Berufsleben. Die drei beliebtesten Berufe sind Mechatroniker Lokführer und Fahrdienstleiter. Am Montag wurde der Bahnnachwuchs in Berlin feierlich begrüßt.

    Die Deutsche Bahn bietet in diesem Jahr erstmals ein konzernweites Programm zur sozialpädagogischen Unterstützung in der Ausbildung an. Durch die Betreuung, die von den einzelnen Ausbildungsbetrieben bestellt wird, sollen Motivation und Leistung gesteigert sowie leistungsschwache Azubis individuell gefördert werden. Gleichzeitig werden Ausbildungsabbrüche vermieden. Nach vier erfolgreichen Pilotprojekten gilt das Angebot nun konzernweit, insgesamt rund 700 Azubis können es ab September nutzen.

    Anschreiben

    Die Deutsche Bahn will das Bewerbungsschreiben zum Herbst abschaffen, zunächst nur für Auszubildende. Es ist nicht nur eine der größten Hürden für Bewerber, sondern oft auch wenig aussagekräftig. Stattdessen will die DB noch mehr auf das persönliche Gespräch setzen.

    Übernahmegarantie

    Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet die DB ihren Auszubildenden eine unbefristete Übernahme an.

     Tablets

    Auszubildende im ersten Lehrjahr aus klassischen Bahnberufen (z.B. Fahrdienstleiter, Lokführer) und gewerblich-technischen Berufen (z.B. Elektroniker, Mechatroniker) erhalten ein Tablet. Insgesamt werden dieses Jahr 2.500 Geräte ausgegeben.

    Mietkostenzuschuss

    Bis zu 350 Euro übernimmt die DB, wenn das tägliche Pendeln zwischen bisherigem Wohnort und Ausbildungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als 150 Minuten dauern würde (Hin- und Rückfahrt).

    Einstellungen

    Bundesweit beginnen im September rund 3.600 junge Menschen ihre Ausbildung bei der DB, dazu kommen im Oktober noch einmal rund 400 Dual Studierende. Damit entfallen über 20 Prozent der Neueinstellungen auf Nachwuchskräfte: Insgesamt stellt die DB in diesem Jahr rund 19.000 neue Mitarbeiter ein.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X