Führung, Ausstellung und Experimente über die Rolle der Luft fürs Wetter

Wie jedes Jahr im Herbst veranstaltet das Wettermuseum am Sonntag, den 20. Oktober, von 10 bis 16 Uhr seinen beliebten Barometertag. „Wir ehren mit dieser Veranstaltung Evangelista Torricelli, den Erfinder des Barometers“, beschreibt Dr. Bernd Stiller, der Vorsitzende des Museums, die Idee hinter dem Tag. Torricelli wurde am 15. Oktober 1608 in Rom geboren. Barometer und der mit ihnen gemessene Luftdruck sind zentrale Elemente der Meteorologie. „Barometer klingen zwar erst einmal etwas trocken und technisch, hinter dem Luftdruck verbergen sich allerdings die faszinierendsten Phänomene, die wir an diesem Tag unseren Besuchern hautnah fühl- und erlebbar machen wollen.“

Am Barometertag bietet das Museum dazu ein buntes Programm für Jung und Alt:
Um 11 und 13 Uhr wird es bei spannenden Wetterexperimenten ordentlich blitzen und krachen. Um 12 Uhr wird eine Museumsführung mit Wetterballonstart geboten. Und um 14:30 Uhr findet eine Präsentation mit anschließender Diskussion über die Klimakrise rund um Fridays for Future, die 1,5° Grenze und das sog. Klimapaket statt. Den ganzen Tag über gibt es natürlich jede Menge Barometer zu bestaunen, eine kleine Ausstellung alter Schulwandtafeln über den Luftdruck und Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X