Rahn Education macht mal wieder von sich reden

Die Freie Grundschule gehört mit zum Rahn Education Campus am Spreebogen ebenso wie die Kita am Spreebogen und die Musik- und Kunstschule Clara Schumann. Alle waren am Samstag angetreten zum Tag der offenen Tür. Für Eltern und Interessierte, die dem Konzept der Rahn Familie offen gegenüberstehen, war dieser Tag etwas Besonderes. Für die wichtige Entscheidung, in welche Schule oder Kita man seine Kinder letztlich zum Lernen schickt, sollte man sich rechtzeitig informieren, und so viele geballte Informationen bekommt man am besten an Tagen der offenen Tür aus erster Hand.Heißes Thema war unter anderem auch das neue Konzept der sich bereits im Bau befindlichen Kindertagesstätte „Spreeklang“, die im Sommer kommenden Jahres eröffnet werden soll. Die Nachfrage nach geeigneten Kita-Plätzen mit besonderem Anspruch steigt stetig – umso genauer wird nachgefragt. Wer die Freie Grundschule zum Tag der offenen Tür betreten wollte, wurde am Eingang des Schulhofes von den Schülern der Rahn Education, die wie immer in das Geschehen mit einbezogen waren, herzlich begrüßt. Für manch einen scheint dies eher doch ungewöhnlich zu sein, aber so wird die Selbstständigkeit und Kreativität der Schüler gefördert und sie bekommen die Chance, sich zu beweisen. Dieses Engagement der Schüler kommt bei den Eltern immer sehr gut an.

Für die Interessierten waren sie die ersten Ansprechpartner, wenn es darum ging, die Schule aus Schülersicht zu zeigen. Für alle war gleich klar, dass man sich, der pandemischen Lage geschuldet, an feste Regeln halten musste, wenn man das Haus besuchen wollte. Alle, bis auf einige wenige, Klassenräume waren geöffnet und das Lehrerkollegium empfing die Gäste in den einzelnen Fachkabinetten. Dabei entstand natürlich gleich eine Atmosphäre des Frage-Antwort-Spiels, was alle, die sich in der Materie gut auskennen, sofort für ein konstruktives Miteinander formte. In der großen Aula der Grundschule wurde getanzt und in der Musikschule konnten die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Musik und dem Taktgefühl spielerisch erkunden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Besondere Aufmerksamkeit kam den Eltern zu, die sich für das Konzept der Rahn Kindertagesstätte am Spreebogen interessierten. Kinder vieler Nationen gehen hier gemeinsam in die Kita. Es ist eine echte Herausforderung, allen Kindern auf spielerische Weise die deutsche Kultur näherzubringen. Die sprachliche Barriere ist vielleicht manchmal noch ein Hindernis, aber das gibt sich mit der Zeit, denn Kinder wollen einander verstehen. Viele nützliche Lerninhalte sind in den Tagesablauf mit integriert, und manchmal geht schon ganz schön die Post ab, aber es bleibt immer im Rahmen. Erstaunt hat es uns, dass einige Erzieherinnen fließend Englisch sprechen und so für ein tolles Feeling bei den Gästen sorgten.

Auf den Schulhof, der sich als Aktionsareal entpuppte, hatten alle Gäste Zugang, nur im Haus musste sich an die Vorgaben gehalten werden. Kinder tobten quer über den Schulhof, überall waren einzelne Points aufgebaut, die sich mit verschiedenen Inhalten auseinandersetzten, zum Beispiel beim Schach oder dem Geschicklichkeitsfahren im Verkehrsgarten mit dem Fahrrad. Super kam das Basteln von Papierfliegern an, alle bauten ihre Flieger und testeten ihr Know-how beim Fliegenlassen der kleinen Kunstwerke. Die Freie Ober- und Fachoberschule war nebst allen anderen auch mit im Gespräch, was den Tag für alle ausgesprochen informativ und bereichernd machte.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X