Schöne Feierstunde für die Erstklässler im Rahn Education Campus

Das Einschulungswochenende glich einem Marathon der vielen besonderen Augenblicke – sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern. Denn wer kann sich nicht an seine eigene Einschulung erinnern, wenn auch nicht so haargenau, aber ganz sicher an die Schultüte, die mit den vielen süßen Überraschungen gefüllt war. Mit einem kleinen Einmarsch wurden die Kinder der Rahn Education – Freie Grundschule Fürstenwalde, Schule mit musisch-künstlerischem Anspruch, am Sonntag im Theater am See in Bad Saarow herzlich begrüßt. Gerührt waren nicht nur die Gäste und Eltern von den schön anzuschauenden Kids, die sich mit ihren viel zu groß wirkenden Schulranzen auf ihre Plätze begaben.

Das weiterhin vorherrschende Regelwerk der pandemischen Lage forderte eine getrennte zeitliche Abfolge der Einschulungsfeier von beiden 1. Klassen. Das ist mittlerweile schon zum zweiten Mal geschehen. Schöner wäre es sicher gewesen, wenn die ehrenvolle Feierstunde für alle Schulanfänger gleichzeitig hätte stattfinden können. Nun ist es aber wie es ist und man arrangiert sich notgedrungen mit der Situation. Eine maßgebliche Veränderung hat sich mit der Einschulung nun ergeben, nämlich die, dass der Campusleiter der Rahn Education in Fürstenwalde, Philipp Schittek, nun auch die Verantwortung als Schulleiter der Freien Grundschule übernommen hat. Alles aus einem Guss und wir wünschen ihm natürlich gutes Gelingen! Die Kreativität und der Weitblick des Schulleiters formen seit jeher den gesamten Campus. In seiner Festrede ging er auch gleich ganz neue Wege, die wir so noch nicht erlebt hatten – natürlich mit Maske – er sprach oder besser noch, er plauderte mit den Erstklässlern buchstäblich auf Augenhöhe. Unkompliziert und mutig berichteten die Jüngsten von dem bereits Erlernten und davon, was sie gern in der Schule machen würden.

Anzeige
Anzeige

Ganz lustige Aussagen, aus Erwachsenensicht, kamen da zutage. Wie zum Beispiel, das gefürchtete Fach Mathematik möchte man lernen, andere berichteten schon, dass lesen und schreiben sowie malen können. Dieser erste Schritt auf die Kinder zuzugehen, bildet schon eine Art von Beziehung, die man aufbauen müsse, so der Schulleiter, um dadurch das Lernen als solches zu fördern. Es soll eine freundliche Atmosphäre in der Schule herrschen. Die Kinder sollen lernen, Beziehungen aufzubauen und diese zu pflegen. Auch das sei ein Bildungsauftrag. Das kulturelle Programm unterstützte der Tanzkreis Fürstenwalde mit seinem Ensemble, das einmal mehr glanzvoll brillierte. Zur musikalischen Unterstützung kam Patricia an der Ukulele mit einem schönen gesanglichen Titel von „Twenty One Pilots“. In dem Zuge verwies der Schulleiter auf die Möglichkeit, in der Schule verschieden Instrumente zu erlernen, wie zum Beispiel Klavier, Schlagzeug und Trompete, um nur einige zu nennen.

Im weiteren Verlauf wurden die Schüler in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten und bekamen ihre Schultüten von ihren zukünftigen Lehrerrinnen und Betreuern übergeben. Der Campus- und Schulleiter nutze zum Ende hin die Zeit, die Eltern an einen reibungslosen Ablauf zwecks der Coronatests, die immer am Montag und Donnerstag vorgezeigt werden müssen, zu erinnern, damit die Kinder am Schulalltag teilnehmen können.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X