Auszeichnung für Arbeitsgruppe der Hochschule Eberswalde

Ende September wurden insgesamt 25 erfolgreiche Initiativen gewürdigt, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Eine davon ist die Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen, die von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde federführend geleitet wird. Brandenburg als Standort für ein vielfältiges Nachhaltigkeitsstudium – so lautet die Vision der ausgezeichneten Arbeitsgruppe. Sie verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig in Lehre, Forschung, Transfer und Steuerung zu verankern. Dafür organisieren sie hochschulübergreifende Aktivitäten: Das Thema Nachhaltigkeit in Leitbildern und Curricula verankern sowie Fortbildungsangebote und Coachings weiterentwickeln.„Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten für diese großartige Auszeichnung und Anerkennung. Ein großer Dank geht insbesondere an die Vertreter der Hochschulen selbst, die mit viel Engagement das Thema Nachhaltigkeit in ihre Hochschulen tragen“, so Dr. Jennifer Krah, die die Koordinierungsstelle zusammen mit Prof. Dr. Heike Molitor und Julian Reimann leitet. Die Arbeitsgruppe wurde Anfang 2020 gegründet. Die umfänglichen Erfahrungen bringen Mitarbeitende der (Vize-)Präsidien, zentraler Einrichtungen sowie der Fachbereiche der acht staatlichen Hochschulen Brandenburgs in die Arbeitsgruppe ein. Eine Koordinationsstelle, die an der HNEE angesiedelt ist, unterstützt durch Begleitforschung und Organisationsarbeit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

In einem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht- http://nachhaltigkeit-an-brandenburger-hochschulen.de/wp-content/uploads/2021/06/Jahresbericht-2020-21-Nachhaltigkeit-an-Brandenburger-Hochschulen_web-2.pdf  können Interessierte im Detail nachlesen, welche Maßnahmen bisher verfolgt wurden.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X