„Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen“ jetzt als Daisy-Hörbuch erschienen

Bereits im Januar ist die siebte Auflage des Magazins „Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen“ im Berliner Verlag terra press in Kooperation mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH erschienen. Mit der DAISY-CD zur Broschüre liegt nun für blinde und sehbehinderte Menschen ein erweiterter Informationsservice vor.

DAISY ist die Abkürzung für „digital accessible information system“. Das Hörbuch der Broschüre wurde von zwei professionellen Sprechern im Wechsel eingelesen. Mit speziellen DAISY-Playern sind Funktionen wie Navigieren zwischen Kapiteln, automatische Speicherung der zuletzt gehörten Stelle, Setzen von Lesezeichen und Regelbarkeit der Abspielgeschwindigkeit möglich. Ein Softwareplayer ist auf der CD vorhanden. Grundsätzlich können die Audiodateien auch auf einem mp3-Player abgespielt werden. Dann ist allerdings die hierarchische Struktur nicht nutzbar.

Die CD beinhaltet alle Informationen und Themen, die auch im Magazin „Brandenburg für alle“ zu finden sind – also über 70 ausgewählte Angebote für Rollstuhlnutzer, für höreingeschränkte Menschen und Besucher mit Lernschwierigkeiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien sowie einen 16-seitigen Spezialteil für blinde und sehbehinderte Urlaubsgäste. Für dieses Special hat sich zum Beispiel Matthias Schenk, der in Schwedt/Oder lebt und seit seinem ersten Lebensjahr blind ist, gemeinsam mit der Naturparkführerin Frauke Bennet auf eine Paddeltour durch den Nationalpark Unteres Odertal begeben.

In seinem dreiseitigen Bericht schildert er seine sinnlichen Erlebnisse auf dem Wasser in Deutschlands einzigem Flussauen-Nationalpark. Neben dieser Reportage werden außerdem u.a. Touren mit Schlittenhunden, Tandemfahrten durch Potsdam und das Lausitzer Seenland sowie der Besuch des Naturerlebnis- und Barfußparks in Beelitz-Heilstätten vorgestellt.

Auch das große Fontane-Jubiläum darf natürlich nicht fehlen. Im Mittelpunkt steht dabei Fontanes Geburtsstadt Neuruppin, in der vom 30. März bis zum 30. Dezember 2019 „fontane200/autor“ – die große Leitausstellung zum Jubiläum zu sehen sein wird. Auch das zweite große Highlight in diesem Jahr, die Landesgartenschau in der Prignitz-Stadt Wittstock/Dosse, wird im Magazin vorgestellt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X