Weihnachtliches Flair an und in der Korczak-Schule

In der Weihnachtszeit geht einem ja immer ein bisschen das Herz auf, bei all den vielen Aktivitäten. Die Sinnlichkeit spielt dabei eine wesentliche Rolle – das Fühlen, das Schmecken, das Sehen und Erleben. Das ist auch in der Korczak-Schule nicht anders. Geplant war ein Tag der offenen Tür mit einem kleinen, überschaubaren Weihnachtsmarkt mit vielem, liebevoll selbstgemachtem Handwerk der Schüler. Der Duft der Weihnacht war überall sichtbar, bei Langos und gebrannten Mandeln, Kinderpunsch & Glühwein. Dazu eine zentrale Feuerschale, ringsherum geschmückte Hütten mit selbst angefertigtem Kunsthandwerk. Und nebenbei hatte man alles vorbereitet zur Erkundung der Schule. Lehrer und Schüler standen den Interessierten zur Verfügung, einige hatten sogar schon ihre Bewerbungsunterlagen mit dabei. Mandy Garnitz, Schulleiterin der Korczak-Schule, sagte, dass dies heute keine Einzelfälle mehr seien. „Viele derjenigen, die fachlich eine gute Ausbildung haben wollen, kommen zu uns. Wir bilden Erzieher, Heilerziehungspfleger Sozialassistenten und Heilpädagogen aus und sind auf der Höhe der Zeit.“ Derweilen liefen die Verkostung zum Plätzchenback-Wettbewerb auf Hochtouren. Mandy Garnitz sagte, der Wettbewerb sei eine Premiere. 10 Schüler hatten ihre Kreationen eingereicht und die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schule und der Samariteranstalten, war angetreten, die Kreationen zu bewerten. Das große Thema auch hier: Nachhaltigkeit. Plätzchen mit Rezept und nachhaltiger Verpackung mit gestalterischem Freiraum waren das Thema. Dazu gab es lukrative Preise zu gewinnen: Der Filmpark Babelsberg, die Sommerrodelbahn oder auch der Kletterwald steuerten Preise bei. Das gemütliche Beisammensein stand an diesem Nachmittag hoch im Kurs, es kamen viele Gäste aus den eigenen Reihen, aber auch die Anreiner waren herzlich willkommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X