Irrlandia-Höhenlabyrinth erweitert ab 2020 sein Kletterangebot

Eigentlich wollten sie nach Amerika, aber mit der Ferne hat es nicht geklappt, dafür mit der Höhe: Im MitMachPark Irrlandia in Neu Boston im Landkreis Oder-Spree kann man vor allem eines – klettern. Am Donnerstag übergibt Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger den zweiten Bauabschnitt des „Robin Hood Höhenlabyrinths“. Die förderfähigen Gesamtkosten für die Kletteranlage betragen rund 445.000 Euro, wovon etwa 200.000 Euro aus dem Programm zur Förderung der Ländlichen Entwicklung zur Verfügung gestellt werden konnten.

Der MitMachPark Irrlandia bietet seit 2006 ein Freizeitangebot für Familien, Kitas, Schulklassen, Sportgruppen, Dorfgemeinschaften, Kirchengruppen. Der Berlin-Storkower Lollypop e.V., der Irrlandia betreibt, arbeitet konstruktiv und regelmäßig mit vielen regionalen Vereinen und Projekten zusammen. Eine enge Zusammenarbeit gibt es insbesondere mit der Stadt Storkow. Gemeinsam mit den Partnern werden Veranstaltungen, wie das Ritter- und Räuberfest, ein Nachtlabyrinth, das Kinderkulturfestival, das Stadtfest, das Hoffest oder auch der Weihnachtsmarkt auf der Burg Storkow organisiert. Der gemeinnützige Verein arbeitet zwar wirtschaftlich, aber nicht gewinnorientiert. Er orientiert sich mit seinen vielen Angeboten am erlebnispädagogischen Ansatz. Die sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen sowie die Motorik sollen angesprochen werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

In den Familienpässen für Brandenburg und Berlin ist der Irrlandia MitMachPark seit vielen Jahren dabei. Mehrfach wurde der Park von den Nutzern des Familienpasses zum beliebtesten Ausflugsziel gewählt. Die sieben Arbeitsplätze sollen mit dem neuen Angebot stabilisiert werden und ein neuer Arbeitsplatz bestehen. Einen Wermutstropfen gibt es aktuell: Der Irrlandia-Park ist in diesem Jahr nur noch bis zum 6. Oktober geöffnet. Wer nicht noch schnell genug vor Ort ist, darf sich aber auf die Klettersaison 2020 freuen. Ab Mai hat der Park mit seinen 50 kreativen Spielangeboten wieder geöffnet. Buchungsanfragen, vor allem für Gruppen zu empfehlen, werden aber schon jetzt angenommen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X