Gratulationen zum 65-jährigen Bestehen der Hochschule

Die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist ein elementarer Bestandteil und zugleich ein Aushängeschild der Medienstadt Babelsberg. Als Kaderschmiede des künstlerischen Nachwuchses hat sie weit über Deutschland hinaus einen guten Namen. Regelmäßig bringt sie neue Preisträger hervor, was den Blick der internationalen Filmbranche noch stärker auf den Medienstandort Babelsberg lenkt. Das erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bei der Festveranstaltung zum 65-jährigen Bestehen der Hochschule und dem fünften Jahrestag seit Verleihung der Universitätswürde.

Die Medienstadt verändere sich zusehends, so Steinbach. Sie sei nicht nur ein traditionsreicher Standort der Film- und Fernsehwirtschaft, sondern auch Heimstatt des MediaTech Hub, der 2017 aus einer Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums als einer von zwölf deutschlandweiten Digital Hubs und bundesweit einziger Hub mit dem Schwerpunkt Medien-Technologie ausgewählt wurde. „Medien und Informationstechnologien sind seit jeher eng miteinander verknüpft. Der erfolgreiche Weg in eine digitale Zukunft kann nur über diesen Schulterschluss gelingen. Denn die Produktion von Inhalten ist immer enger mit IT-Themen verknüpft. Das liegt auf der Hand, denn Medienkonsum findet längst nicht mehr nur in Kino und Fernsehen statt, sondern online, auf Smartphones, in Virtual Reality, interaktiv“, sagte der Minister. „Hier ist die Filmuniversität gefragt, die Zukunft der Medienproduktion entscheidend mitzugestalten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X