Aquarellfarben und lustige Fische im Tapetenmuster

    Bunte Fische, lustige Seeigel und Seepferdchen schwimmen inmitten von Wasserpflanzen entlang der Wände der Kinderklinik. Das Helios Klinikum Bad Saarow konnte für diesen Auftrag die freischaffende Künstlerin Susanna Cardelli gewinnen.

    Der Flur der Kinderklinik des Saarower Klinikums hat sich in der zweiten Oktoberwoche in eine Unterwasserwelt verwandelt. Angenehme Aquarellfarben und lustige Fische im Tapetenmuster wählte die Künstlerin Susanna Cardelli für die Wandgestaltung des Flures. „Ich hoffe sehr, dass meine Bilder den kleinen und größeren Patienten sowie den Eltern Momente des Muts und der Heiterkeit schenken werden“, sagt die gebürtige Römerin, die seit 1998 in Berlin lebt. Cardellis erster Kontakt zur Kinderklinik in Bad Saarow entstand zunächst aus der Not heraus. Als sie im Sommer mit ihrer Familie in der Region zu Gast ist, wird ihre Tochter krank und muss im Klinikum stationär behandelt werden. So lernen sich die Künstlerin und die Chefärztin der Kinderklinik, Frau Dr. med. Sigrid Lyding, kennen.

    „Frau Cardelli hat einen zum Teil fast märchenhaft schönen Malstil, sodass wir die Idee einer Unterwasserwelt mit ihr besprachen. Die Flurgestaltung soll auf der einen Seite den zauberhaften Scharmützelsee vor den Toren der Klinik in schönster Weise in die Kinderklinik holen, auf der anderen Seite schwimmen im Wasser Phantasiefische, die uns zum Lachen bringen. Oder haben Sie schon mal strickende Kraken gesehen?“, erklärt Frau Dr. Lyding, wie die gemeinsame Idee vorangetrieben wurde.

    „Es ist sehr schön geworden und ich freue mich über die gelungene Gestaltung. Wir planen noch weitere Schritte wie den Umbau des Stationstresens und eine Wolkenlandschaft, die unsere Unterwasserwelt dann komplett macht“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. Gemeinsam mit Chefärztin Dr. Lyding hatte sie das Projekt maßgeblich begleitet. „Ich danke beiden für ihr künstlerisches Verständnis und die unfehlbare Unterstützung“, betont Frau Susanna Cardelli.

    Teile diesen Beitrag
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X