Wer beispielsweise von Berlin, Cottbus oder Frankfurt (Oder) nach Wittenberge, Schwedt oder Senftenberg ziehen will, kann sich ausrechnen, wie hoch die Mobilitätskosten im Verhältnis zu den Wohnkosten sind. Der im Januar vergangenen Jahres vorgestellte VBB-Wohn- und Mobilitätskostenrechner kann nun in der gesamten Hauptstadtregion genutzt werden. Mit diesem Onlineangebot des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg lassen sich auch die täglichen Fahrzeiten an verschiedenen Standorten im VBB-Gebiet individuell berechnen. Außerdem macht der Rechner die Kosten für die Nutzung der verschiedenen Verkehrsträger transparent, wie Auto oder Bahn.

Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hatten den VBB beauftragt, den Wohn- und Mobilitätskostenrechner zu erstellen. Das frei zugängliche und kostenlose Internetangebot ist erreichbar unter www.vbb.de/womoko.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X