Sanierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Es ist vollbracht, die Wohnungswirtschaft Fürstenwalde hat im letzten Jahr ihre Bauprojekte erfolgreich fertiggestellt. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sich Projekte in diesen Größenordnungen im Zeitplan vollenden lassen. In Trebus hat die Wohnungswirtschaft Fürstenwalde beispielsweise die beiden Blöcke, die einst gebaut worden waren, saniert. 36 Wohneinheiten sind nun auf dem neuesten Stand der Zeit. 800.000 Euro Sanierungskosten waren dafür erforderlich. Die Dachfläche wurde komplett erneuert, zudem hat noch für Mauersegler und Fledermäuse Nistmöglichkeiten geschaffen, dem Tierschutz zuliebe. Die Fassade wurde komplett gedämmt und farblich ansprechend gestaltet. Im Gebäudeinneren wurden für den Brandschutzmaßnahmen ergriffen und Brandschutztüren eingesetzt. Zusätzlich wurden, um die Attraktivität der Blöcke weiter zu steigern, die Leerwohnungen auch gleich noch mit saniert – neue Fußböden, Bäder sowie Tapezierarbeiten. Das hat dazu geführt, dass nun auch diesen Wohnungen nach Fertigstellung sofort vermietet werden konnten.

Nun ist das Areal, welches die Kita Kunterbunt einrahmt, komplett saniert und wirkt mit den neuen frischen Farben gleich viel einladender. Der Häuserblock im Friedrich-Ludwig-Jahn-Ring 22-32, der quer vor der Kita steht, ist von der Wohnungswirtschaft Fürstenwalde im letzten Jahr für 2,4 Million Euro saniert worden. Hierbei wurden die Balkone umfangreich saniert sowie die Dämmung der obersten und der untersten Geschoßdecke in Angriff genommen. Nicht nur außen wurde Hand angelegt, sondern auch im Inneren des Blocks. Das Elektronetz war nicht mehr dem Standard entsprechend und wurde komplett überholt. Hinzu kamen noch die Treppenhäuser, die ebenfalls farblich mit in das Sanierungskonzept integriert waren. Der Leerzug bei Sanierungsmaßnahmen ist eigentlich nicht normal, aber dennoch hier und da zweckmäßig. So konnte man diese Wohnungen gleich mit sanieren, nun haben sie alle neue Bäder und Fußböden und sind einmal komplett durchrenoviert. Das einzige, was nun noch fehlt, sind schöne Außenanlagen, aber der Frühling kommt bestimmt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X