Von der Landhaussiedlung zum heutigen Kurort

Ein Jubiläum steht bevor, denn 2023 wird die Gemeinde Bad Saarow 100 Jahre. Das Festjahr soll gefeiert werden. Aber zuvor ein kurzer Rückblick in die Geschichte: 1905/1906 kaufte die Berliner Landbank (Hermann Paschke) das Rittergut Saarow und das Rittergut Pieskow. Kurze Zeit später wurde die Saarow-Pieskow Landhaussiedlung am Scharmützelsee AG gegründet, eine Tochtergesellschaft der Landbank. Zusammen mit dem bekannten Gartenarchitekten Ludwig Lesser und dem Saarower Architekten Emil Kopp konnte eine großzügige und einheitliche Siedlung geschaffen werden, die besonders naturnah war und sich dieser unterordnete und anpasste. So entstanden, noch vor dem 1. Weltkrieg, die massiven Villen, großzügige Parkanlagen und eine Infrastruktur, z.B. Moorbad, Kurhaus Schloss Pieskow, Wasser- und Elektrizitätswerk.
Mit der Inflation, nach dem Krieg, geriet die Landhaussiedlung in finanzielle Schwierigkeiten und ging in Insolvenz. Nach langen Verhandlungen genehmigte das Preußische Staatsministerium die Bildung der Gemeinde Bad Saarow am 1.11.1923. Der Förderverein Kurort Bad Saarow e.V. hat zu diesem Anlass ein Logo entwickelt und wir durften den Prozess unterstützen. Außerdem gibt es bereits verschiedene Postkarten und einen Kalender unter dem Motto „100 Jahre Bad Saarow“. Diese Publikationen sind in der Tourist-Information Bad Saarow erhältlich. Die passende Ausstellung können Sie bis Juni 2023 im SaarowCentrum besichtigen, mit Informationen zur Ortsgeschichte in letzten 100 Jahren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X