Beide blicken auf künftige Herausforderungen

Während eines Treffens in Fürstenwalde haben die Landräte Rolf Lindemann und Leszek Bajon heute gemeinsam die Partnerschaft des Landkreises Oder-Spree mit dem Slubicer Landkreis bilanziert und den Blick auf künftige Herausforderungen gerichtet. Auf den Tag genau vor 15 Jahren war mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit der benachbarten Landkreise ein neues Kapitel im Miteinander aufgeschlagen worden.

Landrat Rolf Lindemann hob hervor: „Es ist eine Partnerschaft entstanden, die über den Wortlaut der Vereinbarung hinaus mit sehr viel Leben erfüllt wird. Wir sind wirklich zusammengewachsen.“ Das zeigten neben konkreten fachlichen Projekten auch Begegnungen wie die gemeinsame Kreistagssitzung 2018 in Slubice oder ein Nachbarschaftstreffen im September 2019, an dem Vertreter aller polnischen Partnerlandkreise von Oder-Spree teilgenommen und Schüler des Rahn-Gymnasiums Neuzelle ihren Blick auf das deutsch-polnische Miteinander in Szene gesetzt haben. Auch Landrat Leszek Bajon bekräftigte die „sehr lebendige Zusammenarbeit“ beider Landkreise und versicherte: „Wir wollen Ihre Erfahrungen nutzen und die Kooperation vertiefen.“

Themen der Gespräche der Landräte waren neben den aktuellen Ereignissen auch wiederkehrende Herausforderungen, wie die technische Ausstattung der Einheiten des Katastrophenschutzes. Bei der Bekämpfung der Großbrandlage unweit von Ziltendorf im Landkreis Oder-Spree waren im Jahr 2019 erstmals 24 Kameraden der Feuerwehr des Slubicer Landkreises unmittelbar an der Bewältigung einer solchen Gefahrenlage im Nachbarland beteiligt. Ins Blickfeld gerückt wurden während der Begegnung in Fürstenwalde auch weitere Felder für die künftige Zusammenarbeit, darunter beispielsweise der Veterinärbereich, die Gesundheitsvorsorge oder die Kooperation sozialer Einrichtungen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X