Gemeinsames Miteinander festigt den Zusammenhalt

Das 2. Mitmach-Campusfest der Rahn Education Familie in Fürstenwalde fand bei Schülern und Gästen gleichermaßen großen Anklang. Alle Kinder der Kita, des Hortes sowie Grund-, Ober- und Fachoberschule waren am Goetheplatz zum Campusfest mit dabei. Vieles war auf das Thema Nachhaltigkeit ausgelegt, das war auf die Projektwoche der Fach- und Oberschüler zurückzuführen. In einzelnen Projekten mussten sie Ziele der Nachhaltigkeit erarbeiten. Und auf dem Campusfest waren einige zu finden, zum Beispiel Naturkosmetik aus Materialien, die die Natur zur Verfügung stellt. Andere hatten sich mit Körper, Geist & Seele in der Vereinigung beim Yoga auseinandergesetzt. Workshops haben an diesem Tag zur Bereicherung des Campusfestes viel Spaß bereitet. Das Nudelmachen ist beinahe schon eine Kunst, aber mit der eigenen Hand und dem Verständnis war das schon fast eine Leichtigkeit, und dazu noch Soßen zubereiten – das war der Renner und in jedem Falle nachhaltig. Für die Musikbegeisterten, also eigentlich für alle, wurde ein DJ-Workshop initiiert, der sich nicht nur mit dem Element Musik beschäftigte, sondern auch mit der Vorbereitung eines Festivals, um auch hier die Nachhaltigkeit vor Augen geführt zu bekommen. Das 2.Campusfest war nicht nur ein Fest der Lehren, sondern auch ein Fest der Freude, des Spiels, des Bastelns und des Tobens. Das Bastelfieber war ungebremst – beim Bemalen eigener Gipsfiguren, die zuvor ökologisch nachhaltig hergestellt wurden oder beim Erschaffen von Stressbällen für die Eltern, wenn es mal wieder kompliziert wird…und so einfach wie genial: Luftballons aus Naturkautschuk mit Sand befüllen, oben zusammenknoten und ab geht die Post. Und wie Kinder halt so sind in ihrer Art, meinte eines von ihnen, die würden auch gut fliegen. Wir mussten alle lachen und erinnerten uns an unsere Kindertage. Der Goetheplatz, an dem vieles wächst, wurde für einen Wissenstest genutzt. Die Aufgabe für den Moment bestand darin, Kräuter und Früchte am Goetheplatz zu finden. Der Kinderspielplatz stand nun unter der Hoheit der tobenden Kids. Der Erlös der bei dem Campusfest durch die Kids bei den einzeln Ständen, beispielsweise beim Kuchenbasar, Nudelparty oder dem Secondhand Klamotten Verkauf, kommt den Klassenfahrten und Abschlussfeiern zugute oder halt für etwaige andere Projekte in Klassenkassen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X