Haushaltsausschuss des Bundestages gibt grünes Licht

Am Mittwoch gab der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Bewilligungen für Denkmalprojekte im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms IX für 2020 bekannt. Demzufolge wird sich der Bund an weiteren Sanierungsmaßnahmen des Herrenhauses in Steinhöfel OT Heinersdorf mit Mitteln in Höhe von 95.000 Euro beteiligen. Dazu erklärt der Brandenburger CDU- Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt:

Nach dem Startschuss der Sanierungsmaßnahmen im Heinersdorfer Herrenhaus im Mai 2019 kommt nun eine weitere erfreuliche Nachricht. In gemeinsamer Bemühung ist es uns gelungen, die Förderung in Höhe von 95.000 Euro für die Stuckdecken in den weiteren Räumen des 1. Obergeschosses im Herrenhaus zu bekommen. Damit wird die Nutzung der Räumlichkeiten gewährleistet. Zur Erinnerung, für die weiteren geplanten Maßnahmen wird sehr viel Geld notwendig sein, das noch von der Kommune, vom Land Brandenburg und vom Bund akkumuliert werden soll. Denn ländliche Regionen sind für unser Land von einer enorm wichtigen Bedeutung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Herrenhaus in Heinersdorf ist ein hervorragendes Beispiel, wie bürgerschaftliches Engagement und kommunale Verantwortliche an einem Strang ziehen, um nicht nur ein wunderbares Baudenkmal vor dem Verfall zu retten, sondern es mit wirtschaftlicher Tätigkeit – Erträge für die Betriebskosten und gemeinnützige Aufgaben – zu verbinden. Heinersdorf ist dank seiner Lage und seiner bemühten Akteure Prototyp für das, was unserem Land nottut. Solche Projekte schaffen durch den Einsatz engagierter Akteure und durch wiederhergestellte Nutzung der alten leerstehenden Gebäude ein echtes Gefühl von Heimat und Zuhause.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X