Ausgezeichnete Wasserqualität für die kommende Badesaison

Vom Gesundheitsamt kommt eine erfreuliche Nachricht für alle, die in der jetzt beginnenden Ferien- und Urlaubszeit Erfrischung an einem der zahlreichen Seen unseres Landkreises suchen. Die laut Badegewässerverordnung des Landes Brandenburg im Landkreis Oder-Spree ausgewiesenen 32 Badestellen haben die erste Hitzewelle dieses Jahres und die damit verbundenen höheren Besucherzahlen gut verkraftet. Das ergaben die jüngsten Kontrollen des Gesundheitsamtes, die Anfang dieser Woche stattgefunden haben. Nach den heute (25. Juni 2021) vorliegenden Laborergebnissen der Wasserproben wurden an allen geprüften Badestellen die erforderlichen Parameter eingehalten und die mikrobiologische Untersuchung des Wassers ergab keine Beanstandungen. Kontrolliert werden bei den monatlichen Überprüfungen während der Badesaison unter anderem auch Sichttiefe und Temperatur des Wassers.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein Indiz für die gute Wasserqualität ist die Sichttiefe von zwei und mehr Metern an zahlreichen überprüften Badestellen. Die Wassertemperaturen bewegten sich an den Kontrolltagen zwischen 22,3 und 28,6 Grad Celsius. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber der Messung vor vier Wochen, als das Wasser an den meisten Badestellen nur 15 oder 16 Grad Celsius hatte.
Einbezogen wurden in die Überprüfung der Badestellen diesmal auch 20 lokale Badestellen, die regulär nicht der Überwachung nach der Badegewässerverordnung des Landes Brandenburg unterliegen. Dort gab es ebenfalls keine Beanstandungen. Möglich wurde diese Ausweitung der Kontrollen durch den deutlichen Rückgang der Coronavirus-Infektionen, der den Gesundheitsaufsehern wieder Raum für diese zusätzlichen Kontrollen ließ.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X