Digitale Entschädigung ab 1. Juni

Die Deutsche Bahn geht einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung und macht das Reisen mit der klimafreundlichen DB noch einfacher: Ab 1. Juni können Kunden im Fall einer Verspätung mit einem online oder mobil gekauften Ticket ihre Entschädigung digital über ihr Kundenkonto geltend machen.
Bislang war es nötig, ein Fahrgastrechteformular auszufüllen und zusammen mit der Fahrkarte per Post an die DB zu schicken oder im Reisezentrum abzugeben. Dies ändert sich nun: Über ihr Kundenkonto können Bahnreisende auf bahn.de oder mobil in der App DB Navigator die betreffende Fahrt mit Fern- und Regionalverkehrszügen auswählen und eine Entschädigung mit wenigen Klicks beantragen. Das dauert nicht länger als fünf Minuten. Die meisten Daten sind voreingestellt, es müssen keine Zugnummern mehr herausgesucht oder Fahrkarten eingereicht werden.

Damit wird die Entschädigung für Kunden der Deutschen Bahn deutlich einfacher. Alternativ können Bahnreisende auch weiterhin das bisherige analoge Formular nutzen. Mittlerweile kaufen vier von fünf Reisenden ihr Fernverkehrsticket online auf bahn.de oder mobil über den DB Navigator. Die Bahn-App wurde bis heute über 50 Millionen Mal heruntergeladen. Der DB Navigator bietet neben sämtlichen Fernverkehrsangeboten zusätzlich Auskünfte und Tickets zu rund 50 regionalen Verkehrsverbünden. Keine andere App in Deutschland vereint so viele Tarife, Ticketarten und Bahn-Services unter einem Dach.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X