Engagierte Senioren gesucht

Der Aktionstag und die gleichzeitige Fachtagung des Senioren- und Behindertenbeirats Scharmützelsee am 18. Juni nimmt langsam Gestalt an. „Die Vorbereitung des Gemeinschaftsprojekts nimmt zusehends an Fahrt auf“, so die Vorsitzende Waltraud Böker und Klaus Rundorf. Nach wie vor wird nach engagierten Senioren Ausschau gehalten. In vielen Gesprächen, so bestätigen es beide, käme das oft zur Sprache. Waltraud Böker ist an ihren Aufgaben gewachsen, sie ist Mitglied in der Gemeindevertretung Reichenwaldes und dort für Senioren und Jugendarbeit verantwortlich, daher weiß sie genau, wovon sie spricht. Die Seniorenarbeit habe ihr, so gesteht sie, schon immer viel Freude bereitet. Dies blieb dem Gründungsmitglied des Seniorenbeirates, Antje Berger, nicht verborgen. Umso mehr förderte sie Waltraud Böker und übertrug ihr zunehmend die Verantwortung. Nun ist es an ihr, aus dem Senioren- und Behindertenbeirat Scharmützelsee wieder einen gelebten Beirat zu machen. Mit Klaus Rundorf hat sie sich ebenfalls einen engagierten offenherzigen Menschen mit ins Boot geholt, der als Behinderten- und Senioren-Beauftragter Themen anspricht, die sicherlich nicht so gern gehört werden, aber angesprochen werden müssen, wie zum Beispiel die Barrierefreiheit. An aller Orten im Amt, so die Einschätzung, gibt es entscheidenden Nachholbedarf. Die Initialzündung, so Klaus Rundorf-Ring, um im Beirat mitzumachen, war der Umstand, dass bei der Bewerbung zum Schiedsmann im Amt Scharmützelsee über seine Meinungsoffenheit, direkt und ohne Umschweife, doch recht gut ankamen, aber nicht dazu führte, dass er der Schiedsmann werden konnte – was ja jetzt nicht wirklich schlimm ist. Dafür ist er jetzt Mitglied im Beirat und kann hier ebenfalls mithelfen, dem Beirat neues Leben einzuhauchen. Wie das im Einzelnen vonstatten gehen wird, das wird uns die Zeit zeigen. Untätigkeit wird es so jedenfalls nicht mehr geben. Der Aktionstag am 18. Juni wird dabei mithelfen, sich öffentlich zu präsentieren – und das geht nur gemeinsam.

„Wir wollen nicht als die Senioren feiernde Community wahrgenommen werden, obgleich das uns bestimmt zustünde. Nein, wir wollen nicht abgehängt sein, sondern mit dabei sein und mitgestalten. Und dazu rufen wie alle Senioren im Amt Scharmützelsee auf: Seid mit dabei, bringt euch ein, helft mit, die Zukunft mitzugestalten! Wir, der Senioren- und Behindertenbeirat Scharmützelsee, sehen uns als Verbindung zwischen den einzelnen Gemeinden. Ziel soll es darüber hinaus auch sein, dass die Beiräte zukünftig die Möglichkeit bekommen, in den Gemeindevertretungen als Institution mit dabei zu sein. Das bedeutet nicht nur eine Stärkung, sondern kann auch eine echte Chance sein, denn Erfahrung ist zumeist ein wichtiger Garant bei Entscheidungen“, so der gemeinsame Aufruf von Waltraud Böker und Klaus Rundorf. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X