Heiße Phase der Abstimmung

Der erste Bürgerhaushalt Erkners geht in die letzte und entscheidende Phase. Noch bis zum 28. September werden aus 67 Vorschlägen die 15 besten zur Endabstimmung stehen. Jeder Bürger Erkners kann mit seiner Stimme dazu beitragen, den Gewinner-Vorschlag zu ermitteln. Dazu bitte auf www.buergerhaushalt-erkner.de gehen und das Stimmrecht nutzen und unsere Stadt mitgestalten.Ursprünglich waren 20 Vorschläge für die Endrunde vorgesehen. In den zwei Sitzungen der Bürger-Jury wurde über jeden Vorschlag diskutiert. Drei Vorschläge wurden gebündelt, da es inhaltliche Übereinstimmungen gibt. Dies erfolgte beim Thema Hundekotbeutelspender, einem Outdoor-Fitness-Platz und beim Wunsch nach einem Spielplatz. Durch Verlinkungen auf der Plattform Bürgerhaushalt der Homepage Erkner wird sichtbar, welche Vorschläge sich vereinen. Einige Vorschläge sind so kostenintensiv, dass sie mit den Mitteln des Bürgerhaushaltes nicht umsetzbar sind. Es gab auch Vorschläge, für die die Stadtverwaltung nicht der richtige Ansprechpartner ist, z.B. bei dem Wunsch, baulich mehr Barrierefreiheit am Fußgängerüberweg an der Friedrichstraße zu schaffen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

In einigen Fällen ist die Stadtverwaltung schon an dem Thema dran und plant oder setzt sogar schon Vorgaben um, die es auch im Bürgerhaushalt gibt. In den Fällen handelt es sich um eine zeitliche Überschneidung. Es gibt auch Ideen, die es nicht in die Endrunde geschafft haben und nichts kosten. Hier sind etwas Organisation, Absprachen und Kreativität gefragt. So ein Vorschlag ist z.B. der Eisbus im Rathauspark. Wer mehr zu den einzelnen Vorschlägen und den Stellungnahmen der Verwaltung und der kurzen Positionierung der Bürger-Jury wissen möchte, der hat ab nun viel Lesestoff, zugeordnet jeweils unter den Vorschlägen. In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober wird formal die Gewinner-Entscheidung durch einen Beschluss festgelegt und damit die Stadtverwaltung beauftragt, diesen Vorschlag umzusetzen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X