Erste digitale Touchpoints installiert

Nach langen Planungen ist es nun so weit, die ersten digitalen Touchpoints stehen für Gäste und Einheimische im Seenland Oder-Spree bereit. Die „Riesen-Smartphones“ wurden im Rahmen des deutschlandweit einmaligen LEADER-Kooperationsprojektes der LAG Oderland mit der LAG Märische Seen installiert. Die fachliche Umsetzung wird durch den Seenland Oder-Spree e. V. realisiert.
Insgesamt 125 Standorte im ländlichen Raum des Seenland Oder-Spree werden mit der Technik bestückt. Dabei handelt es sich in Innenbereichen um kleine Infosäulen mit 22 Zoll Touchbildschirm (zum Beispiel in der Tourist-Information in Bad Saarow), große Infosäulen mit 49 Zoll Bildschirm (z. B. Burg Beeskow) und 55 Zoll große Wandbildschirme (z. B. Bootshaus Beeskow oder Rathaus Beeskow). Innenstandorte werden Gastronomiebetriebe, Unterkünfte, Museen, Einkaufszentren und Sehenswürdigkeiten sein, kurzum viele touristische Punkte sein, an denen der Gast auf der Suche nach Informationen zum wo, wann und was ist. Des weiteren wird es zum Beispiel auf Marktplätzen auch Standorte mit Outdoorkiosken geben.
Auf den digitalen Touchpoints wird die Software MeinBrandenburg genutzt, die für Reiseregion individualisierbar ist und im Seenland Oder-Spree zu MeinSOS wird.Mein SOS bietet digital tolle Ausflugs- und Urlaubstipps begleitet vom Cluster Management Tourismus, von der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Seenland Oder-Spree als einer der Pilotregionen entwickelte die hubermedia GmbH die Software von „Mein Brandenburg“. Im Seenland Oder-Spree wird eine auf die Region oder auch den jeweiligen Standort angepasste Version genutzt. Abrufbar ist diese auf den Infosäulen, aber auch per QR-Code auf dem eigenen Tablet oder Smartphone (siehe pdf anbei).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

In der Mein SOS App bekommen Gäste, aber auch einheimische tolle Tipps für Ausflüge, Restaurants und Veranstaltungen. Es lohnt sich definitiv, einen Blick darauf zu werfen. Mit verschiedenen Filtermöglichkeiten können Angebote z. B. nach Interessen, gutem/ schlechtem Wetter etc. ausgespielt werden. Über sogenannte Merklisten ist es möglich, verschiedene Angebote und Ausflugstipps abzuspeichern, um sich seinen individuellen Reiseplan zu erstellen. Mein SOS ermöglicht es auch den Touristeninformationen vor Ort, den Gast noch zielgerichteter zu beraten. Die App wird aus den Brandenburg weit genutzten zentralen Datenbanken (DAMAS und Eventdatenbank) gespeist, welche von den Mitarbeitern des Seenland Oder-Spree e. V. mit Unterstützung der touristischen Partner vor Ort seit Jahren gepflegt und aktuell gehalten werden. Ziel des Projektes ist es, die Gäste an allen Punkten ihrer Reise über die Möglichkeiten vor Ort zu informieren, damit den ländlichen Raum zu stärken und auch die Wertschöpfung zu erhöhen. Denn nur, wenn der Gast weiß, wo er Geld ausgeben kann, wird er das auch tun.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X