Ein Herz für Kinder

Brau-Freunde unterstützen Kita Kunterbunt

Die Fürstenwalder Brau-Freunde kümmern sich nicht nur um die Braukunst und den Genuss des Gerstensaftes, wie viele vielleicht denken mögen, sondern engagieren sich bei zahlreichen sozialen Projekten in der Stadt Fürstenwalde. Von Mitgliedern des Vereins war zu erfahren, dass besonders die Kita Kunterbunt Hilfe benötigte. Daraufhin organisierten die Brau-Freunde eine kleine Spendenaktion, bei der 300 Euro für Spielzeug zusammengekommen waren, die sie der Kita Kunterbunt übergeben wollten. In der letzten Woche war dazu eine feierliche Übergabe anberaumt worden. Aber im Vorfeld hatten die Brau-Freunde gehört, dass zwischen den Feiertagen die Kita in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das habe die Mitglieder stark bewegt. Und so entschlossen sie sich spontan, aus dem kleinen Engagement doch noch etwas Großes werden zu lassen – sehr zur Freude der Kitaleitung, Melanie Vieth-Pankow und Marika Meikies, die sich von dem Engagement der Fürstenwalder Brau-Freunde hocherfreut zeigten. Im Vorfeld wurde ein kleiner Maßnahmenplan sowie die Wünsche der Kitaleitung thematisiert. Der Sportraum der Kinder hatte es bitter nötig und so wurde hier nach allen Regeln der Kunst gewerkelt, alte Tapete entfernt, neue aufgebracht – und mit dem neuen Farbkonzept ist nun ein Sportraum entstanden, der sich sehen lassen kann. In der Zwischenzeit kümmerten sich die anderen Mitglieder um die Außenanlagen, die dringend „entblättert“ werden mussten, das noch vom Herbst liegengebliebene Laub wurde zusammengeharkt und entsorgt, frischer Mulch auf die Beete geschüttet und die Gehwege freigeblasen. Nach zwei Tagen Arbeit jetzt sieht alles wieder sehr geordnet aus. Für die 213 Kinder der Kita Kunterbunt wird es nach den Ferien bestimmt viel Sport und Spaß geben. Im Kitabeirat soll dann entschieden werden, so Kitaleiterin Melanie Vieth-Pankow, für welches Spielzeug die Spende der Fürstenwalder Brau-Freunde eingesetzt werden soll.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X