Ein Thema, was alle bewegt

Was meint ihr denn, was Mobbing ist?

Kika-Star Tom Lehel erstmals in Brandenburg mit seinem Stiftungsprogramm: „Wir wollen mobbingfrei!!“ Mehr als 100 aufgeregte Dritt- und Viertklässler der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide und ein Motto: „Wir wollen Mobbingfrei!!“.

Mitte letzte Woche begeisterte Kika-Star Tom Lehel mit seinem Programm die Kinder für das allgegenwärtige, brisante Thema Mobbing. Zuerst stellte er die Frage: „Was meint ihr denn, was ist Mobbing?“ Die Hände schossen in die Höhe und viele
Kinder waren sich einig: „Das ist, wenn mehrere Kinder ein Kind ärgern!“ Dass dies nur eine Variante von vielen ist, war nach 90 Minuten Rap, Mitmachen, Lesung und schauspielerischen Darbietungen allen Kindern klar. „Wir haben es verstanden und werden mehr darauf achten“, verkündeten sie am Ende gemeinsam.
Dass solche Events besonders nach der Pandemie an Gewichtung gewonnen haben, betont Thomas Coordes, stellvertretender Schulleiter der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide. Er wünscht sich mehr Unterstützung aus der Politik, in Form von Geldern und Personal. Tom Lehel hat dieses wichtige Thema mit seinem Event erfolgreich vermittelt. Die Kinder ginge motiviert und gestärkt zurück in den Schulalltag. Bereits vor der Coronapandemie war Mobbing an Schulen ein ernstzunehmendes Thema. Laut Bertelsmann-Studie waren knapp 30% der Grundschüler an ihrer Schule von psychischer oder physischer Gewalt durch Mitschüler betroffen. Seit der Pandemie – nach Aussagen des
Bündnisses gegen Cypermobbing – hat allein das Cybermobbing an Schulen um 36% zugenommen. Auch an der Grünheider Grundschule kennen sich die 9- und 10-Jährigen gut in den Kanälen von Social Media aus. Was hier zu beachten ist oder lieber nicht zu tun ist, war auch ein Thema des Kika -Moderators. „Das Thema ist mir als Vater besonders wichtig. Schon ein einziges Kind, das gemobbt wird, ist eines zu viel“, sagt der Geschäftsführer von Zachert Private Equity und Zachert TV, Olaf Zachert.
Somit entschloss er sich, Kika-Star Tom Lehel mit seiner Stiftung „Wir wollen mobbingfrei!!“ erstmals nach Brandenburg einzuladen und zwei Schulen aus der Region dieses Präventivprogramm zu ermöglichen. „Mir war es wichtig, dass es ein Programm ist, welches Mobbing schon im Keim erstickt und Kinder animiert, Mobbing erst gar nicht zuzulassen. Die Wahl fiel auf Tom Lehel, weil er besonders deutlich macht, dass die Wahl des Opfers immer zufällig ist und es letztlich die
Zusehenden sind, die den Täter überhaupt erst stärken“, betont Zachert. Am Mittwoch trat Tom vor den 3. und 4. Klassen der Gerhart-Hauptmann Grundschule Grünheide auf, am Donnerstag folgt ein Auftritt an der Grundschule am Weinberg Woltersdorf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X