Abschied mit weihnachtlichem Konzert

Und so verschwindet eins nach dem anderen – begleitet, gesehen und zugehört – und leider hat alles einmal ein Ende. Der Saarower Männerchor war lange Zeit eine gefragte Institution, Mitglied im Brandenburgischen Chorverband, hat bei vielen Festivals mitgewirkt, wurde zu unzähligen festlichen Momenten geladen und hatte das Herz des Singens stets auf dem richtigen Fleck. Aber die Jahre kommen und gehen und zum Schluss ist zumeist nur noch der harte Kern dabei. 1968 geründet, heute 54 Jahre alt und nun ist der Augenblick des Abschieds gekommen. Einst waren es über 30 Mitglieder, und seit zehn Jahren ist die bis dato einzige weibliche Stimme, Frau Daniel, den Männern im Chor eine verlässliche Unterstützung. Am Samstagnachmittag beschlossen die verbliebenen Chormitglieder, mit ihrem letzten „Weihnachtskonzert“ in Bad Saarow in Göbels Biergarten am Scharmützelsee ihr langes sängerisches Schaffen zu beenden. Viele Mitstreiter, Unterstützer und Gäste waren gekommen, um Abschied zu nehmen vom Saarower Männerchor. Auf der klein wirkenden Bühne sangen sie mit ihrem Chorleiter Ingolf Keppel, der auch schon seit fast 20 Jahren dabei ist, die letzten 15 Musiktitel. Zu Gehör brachten sie mit ihren unverkennbaren Stimmen das „Weihnachtliche Abendlied“, die „Winternacht“, „Halleluja“ und „Winterwonderland“, um nur einige zu nennen. Der Männerchor Bad Saarow hatte wie alle Chöre immer nur ein Problem – den fehlenden Nachwuchs. Wer kann sich am Chorleben und am gemeinsamen Singen erfreuen? Das ist wie beim Tanzen, Männer sind da nicht ganz einfach gestrickt. Mit den Jahren fand eine Ausdünnung statt, es kam keine Jungen mehr nach und die Chormitglieder wurden immer älter, und mit dem Alter halten oft auch gesundheitliche Probleme Einzug. Und mit dem Aufhören, sich zurückziehen einiger Sänger und leider auch schon einigen verstorbenen ehemaligen Chormitgliedern geht nun eine Ära zu Ende. Der Saarower Männerchor hatte zuletzt nur noch 12 Sänger und bräuchte mindestens 20, damit er wieder auf Chorstärke mit allen Stimmlagen heranwachsen könnte. Auch, wenn es allen leid tut, scheint das der Lauf der Dinge zu sein….

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X