Wer möchte das 28. Heimatfest aktiv mitgestalten?

Vom 20. bis 22. Mai wird in unserer Stadt mal wieder richtig gefeiert. Geplant ist ein Heimatfest in einer kleineren Variante im zentral gelegenen Rathauspark. In der Stadtverwaltung wird dieses Fest schon kräftig in Zusammenarbeit mit festen Partnern geplant. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Gesucht werden aber noch neue Vorschläge, Mistreiter und Aktionen für das dreitägige Heimatfest an diesem Standort. Wer macht mir? Wer hat für diesen besonderen Veranstaltungsort eine besondere Idee parat? Die Stadtverwaltung ist offen für alles… Natürlich werden sehr gern auch wieder Sach- und Geldspenden z.B. für Preise für den diesjährigen Mal-Wettbewerbs zum Thema „Gegensätze“ der Erkneraner Schulen entgegengenommen. Das große Kinderfest oder auch den traditionellen Festumzug wird es in diesem Jahr leider nicht geben. Dennoch stehen unsere jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner an einem Vormittag im Mittelpunkt. Verraten sei auch: Natürlich wird Fischer Hans mit seiner kleinen Familie anlanden – sonst wäre das Heimatfest kein Heimatfest. Vereine und Einrichtungen, die in diesem Jahr ein Jubiläum begehen, werden natürlich auch wieder in der Öffentlichkeit gewürdigt – sei es die Genezareth-Kirche (sie wird 125 Jahre jung), das Gerhart-Hauptmann-Museum (es schaut auf 35 Jahre) oder Vereine, wie der Ruderverein Wasserfreunde e.V. (er schaut auf 120 Jahre). Die Organisatoren des 28. Heimatfestes blicken in diesem Jahr auf zwei Persönlichkeiten, die sich zwar im realen Leben nie begegneten, aber für unsere Stadt von Bedeutung sind. Vor 275 Jahren erließ Friedrich II. einen öffentlichen Werbeaufruf, um Facharbeiter nach Preußen zu holen. Dank der friderizianischen Binnenkolonisation kamen Familien aus der Pfalz nach Erkner. Aus diesem Grund steht Friedrich II. im Mittepunkt des 28. Heimatfestes. Ihm zur Seite wird eine Frau gestellt, die durch ihre Art, Sprache und Schlagfertigkeit zur Vorlage für eine Romanfigur wurde: Marie Heinze, unsere Mutter Wolffen aus Hauptmanns „Biberpelz“. Ihr Geburtstag jährte sich im zurückliegenden Jahr zum 175. Mal. Da Pandemie-bedingt nicht gefeiert werden konnte, wird die Feier 2022 nachgeholt.
Natürlich wird der 160. Geburtstag von Gerhart Hauptmann nicht erst zu den Gerhart-Hauptmann-Tagen im November Erwähnung finden, sondern schon während des Heimatfestes. In diesem Zusammenhang wird auch das noch junge Jubiläum, das Erkner vor einem Jahrzehnt den Namenzusatz „Gerhart-Hauptmann-Stadt“ bekam, in besonderer Form gewürdigt werden.
Interessierte Vereine, Einrichtungen, Einzelpersonen oder Unternehmen, die das Heimatfest mitgestalten möchten – egal in welcher Form – werden gebeten, sich bis Ende des Monats im Ressort Bildung, Kultur, Jugend, Senioren der Stadtverwaltung Erkner bei Frau Westermann per E-Mail unter westermann@erkner.de oder Telefon unter (03362) 795 153 zu melden.

Wir benötigen Unterstützung – und zwar genau Ihre!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X