Stressfreier Schulweg für Eltern und Kinder

Seit diesen Tagen stehen neue Schilder in der Stadt. Sie zeigen das gelbe Tröpfli-Maskottchen der Löcknitz-Grundschule auf einem großen „H“ sitzend. Es handelt sich dabei um die Haltestellenschilder für den Laufbus. Der Start für den Laufbus wird am Montag, den 29. August, sein. Der Laufbus soll dafür sorgen, dass die jüngeren Schulkinder möglichst gar nicht mit dem sogenannten Elterntaxi bis vor das Schultor gefahren werden. Die Eltern bringen ihre Kinder an die Laufbushaltestellen. Von da treten die Schulkinder gemeinsam mit Begleitpersonen den Weg zur Grundschule an. Das entkrampft den morgendlichen Straßenverkehr und die Parksituation rund um die Erkneraner Löcknitz-Grundschule. In der Praxis erlernen die Kinder die Verkehrszeichen, achten an Unfallschwerpunkten ganz besonders auf den Straßenverkehr und erleben beim gemeinsamen Schulgang ein Gemeinschaftsgefühl. Mit dem Erkneraner Laufbus soll der Schulweg weitaus stressfreier für die Eltern und Kinder erfolgen. Jede Laufbus-Gruppe trägt Warnwesten und ist somit gut sichtbar – vor allem in der dunkleren Jahreszeit. Dabei wird jede Tour-Gruppe eine andere Westenfarbe erhalten. Die Eltern der einzelnen Laufbusgruppen werden über die SPOND-App miteinander kommunizieren, denn z.B. im Krankheitsfall eines Kindes muss der jeweilige Laufbus-Begleiter Bescheid wissen.
Ein wichtiger Aspekt bei dem Projekt sind die Eltern, denn wer sein Kind für den Laufbus anmeldet, sollte auch bereit sein, selbst an einem Tag in der Woche als Betreuer bzw. Busbegleiter mitzulaufen. Auch fitte Großeltern, Bekannte oder Nachbarn, die sich diese Aufgabe zutrauen, dürfen die Laufbuskinder begleiten.

Tour 1: auf dem Lidl-Parkplatz,
Beginn ab 7.25 Uhr

Tour 2: vor der Kita „Knirpsenhausen“,
Beginn ab 7.20 Uhr

Tour 3: an der Buchhorster Straße /Ecke Heinrich-Heine-Straße, Start ist um 7.30 Uhr

Tour 4: an der Seestraße /Ecke Ahornallee,
Start ist um 7.30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tour 5: an den Fahrradständern am Siedlerweg;
Beginn ist um 7.15 Uhr, fortgesetzt wird der Weg über den Bahnhofsvorplatzes um 7.20 Uhr

Tour 6: an der Hafenstraße / Ecke Hessenwinkler Straße,
Beginn ist um 7.20 Uhr, fortgesetzt wird die Tour am Eingang Rathauspark um 7.30 Uhr

Die Eltern der bereits angemeldeten Kinder treffen heute, um 17 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zum Eltern-Informations-Abend. Wer sich für den Laufbus interessiert, kann gern noch spontan dazu kommen.

Wer Fragen rund um dieses Projekt hat oder sein Kind noch anmelden möchte, der kann sich gern in der Stadtverwaltung an Frau Haschke wenden. Sie ist erreichbar unter der E-Mail haschke@erkner.de oder per Telefon unter (03362) 795 142.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X