Erntedank & Bürgerbudget

Großes Marktreiben am 10. & 11. September in Fürstenwalde

Die gute Zusammenarbeit der Fürstenwalder Braufreunde und der Stadt Fürstenwalde, im Speziellen mit den Verantwortlichen des Bürgerbudgets, in dem Falle mit Jens Mörsel, ist es zu verdanken, dass das gemeinsame Unterfangen zum „Erntedank & Bürgerbudget“ zum Herbst hin mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Toppen kann dieses nur noch das 750-jährige Jubiläum der Stadt Fürstenwalde. Allerdings verleiht es dem Fest eine besondere Note – und das wissen die Organisatoren zu nutzen. So wird der Marktplatz für das Erntedankfest und das Alte Rathaus für das Bürgerbudget genutzt, die Symbiose dabei erklärt sich von selbst. Am 10. & 11. September wird es ein Fest geben, wie wir es so seit langem nicht mehr erlebt haben, nämlich mit Stil & viel Charme. Die Händler, die beim Erntedankfest an beiden Tagen vor Ort sein werden, kommen ausschließlich aus der Region und der Stadt Fürstenwalde. Die Braufreunde als Cheforganisatoren sind schwer am Wirken und Organisieren. Bernd Norkeweit sagte auf der Präsentation, dass zwar „soweit alles schon in Sack und Tüten sei, aber es kommen immer noch weitere Akteure mit dazu und die müssen alle auf dem Areal ihren Platz finden.“ Mit Bestimmtheit kann man sagen, dass das Fest am Samstag, um 15 Uhr beginnt und am Sonntag, um 18 Uhr enden wird. Die Moderation des „Erntedank & Bürgerbudget“-Festes liegt in den Händen von Bernd Norkeweit, der unterstützt wird von Lars Lorenzen an der Musik. Für den Background haben die Veranstalter Tobias Neumeister von Ghostnote gewinnen können. Sie stellen die Bühne auf und kümmern sich um das richtige Licht und den gepflegten Ton.

„Erntedank & Bürgerbudget am Samstag“

Bürgerbudget
Am Samstag, von 15 bis 20 Uhr oder am Sonntag von 11 bis 18 Uhr können die Fürstenwalder über ihr Bürgerbudget 2023 und die 30 Vorschläge in Ruhe und Gelassenheit abstimmen. Dazu haben die Einreichenden die Möglichkeit bekommen, für sich zu werben und gehen gern mit Interessierten noch einmal erklärend ins Detail.

Fürstengalerie & Modekaufhaus Moses
Moses veranstaltet am Samstag einen „Apfel- & Pflaumenkuchen-Wettbewerb“, den sie einst aus der Taufe gehoben hatten und sich nun darauf freuen, diesem im Verbund mit den Festen noch größer aufzuziehen. Dazu kommt noch der „Marmeladen-Wettbewerb“, dabei haben Kunden, Gäste oder Mitarbeiter gleichermaßen die Chance, mit ihren Ideen zu punkten. Die Ingredienzien müssen bis 11 Uhr bei Moses abgegeben werden. Es gibt dabei lukrative Preise zu gewinnen. Über ein Punktesystem bei der Verkostung der Kuchen und Marmeladen entscheiden letztlich die Gäste des Tages darüber, wer prämiert wird. Die Bäckerei Mahlkow aus Fürstenwalde steuert das Weißbrot für die Marmeladen-Verkostung bei. In der Fürstengalerie wird es einen langen Einkaufsabend von 15 bis 22 Uhr geben, mit einer Super-Modenschau um 19 Uhr mit dem Tanzkreis Fürstenwalde. Der Kunstrad-Verein KRTC wird mit Ballspielen & Kunstradfahren sein sportliches Können unter Beweis stellen.

Markplatz-Area
Start in den Samstag um 15 Uhr – dann öffnet die Rathaus Bräu Brauerei ihrem Biergarten. Wenig später wird Ronny Gander zum Schlager Café einladen. Und um 17 Uhr kommt dann die Saarower Band „Station 4“ mit Musik aus den 50ern & 60ern und weiteren Beats.
Schlagersternchen Undine Lux wird mit von der Partie sein, sie präsentirt ihren neuen Hit und weitere Songs. Den Abend wird dann DJ Mike La Funk mit Tänzern des Tanzkreises Fürstenwalde übernehmen und zu toller House Musik die Gäste weiter aufheizen.

„Erntedank & Bürgerbudget am Sonntag“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Markplatz-Area
Alles beginnt mit dem Segen des Dompfarrers um 10 Uhr, bei dem der Taubenzüchterverein nach der Andacht die Tauben aufsteigen lassen wird. Danach beginnt das Fest erneut, hier kann man sich auf ein traditionelles, handwerklich- regional geprägtes Fest für alle Generationen freuen. Dazu gesellt sich die Brotprüfung der Bäcker-& Konditoren Innung „Germania“, die die Qualität der eingereichten Brote der Innungsmitglieder testen wird. Dazu kommt noch der Backbus für die Kinder, die hier einen kleinen spielerischen Einblick ins Bäckerhandwerk bekommen und selbst zur Tat schreiten können. Der Heimattiergarten wird ebenfalls mit dabei sein. Der handwerkliche Aspekt wird breit gefächert sein: Fleischer, Bäcker, Fischer, Imker, Ölmüller, Milch-, Obst- und Gemüsebauern und Gärtner bieten ihre Waren genauso an wie Jäger, Korbmacher und Händler mit Naturkosmetik und Naturwaren. Kulturell werden die Stadtmusikanten mit an Bord sein und etwas später kommt dann Joe‘s Bigband in voller Besetzung und wird dem Fest ihren Stempel aufdrücken.

 

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X