Feierliche Fahrzeugübergabe

Neue Drehleiter für Freiwillige Feuerwehr Erkner

„Bei einem Einsatz zählt jede Sekunde. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir dafür auch die modernste Technik zur Verfügung stellen. Somit übergebe ich das neue Hubrettungsfahrzeug DLAK 23-12 seiner Bestimmung. Verbunden mit der Hoffnung, dass dieses Fahrzeug möglichst wenig zum Einsatz kommt“, sagte der Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz, vor wenigen Tagen. Anwesend zur feierlichen Fahrzeugübergabe des 16-Tonners, welches umgangssprachlich auch als Drehleiter bezeichnet wird, waren zwölf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erkner, LOS-Kreisbandmeister Klaus-Peter Schulz und Stadtwehrführer Frank May. Pandemiebedingt konnten nicht mehr Anwesende der feierlichen Übergabe des Fahrzeugs im Feuerwehrgerätehaus beiwohnen.

Auf einem Fahrgestell eines MAN-Fahrzeugs wurde das Hubrettungsfahrzeug von der Spezialfirma Magirus GmbH in Ulm aufgebaut, mit der nun schneller und sicherer Leben gerettet werden kann. Herzstück des neuen Fahrzeugs ist die auf 30 Meter ausfahrbare Drehleiter. „Um dieses Fahrzeug mit all‘ der Technik bedienen zu können, wird nun das Personal geschult“, erklärte Stadtwehrführer Frank May. „Seit Anfang März hat die intensive Einweisung und Ausbildung der Einsatzkräfte angefangen. Damit sind wir etwas im Rückstand, dies ist leider der Pandemie geschuldet.“ Das neue Hubrettungsfahrzeug ersetzt eine vor 26 Jahren in Dienst gestellte Drehleiter. Es handelt sich damit um eine Ersatzbeschaffung. Darauf wies auch Bürgermeister Henryk Pilz hin und dankte in dem Zusammenhang den Stadtverordneten und Kämmerer Denis Matuszak für ihre Entscheidung, immerhin 620 000 Euro für dieses Fahrzeug im Haushalt bereitgestellt zu haben.

Der Übergabe vorangegangen waren Auszeichnungen und Ehrungen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Henryk Pilz gemeinsam mit dem Kreisbandmeister Klaus-Peter Schulz beglückwünschte die Kameradinnen und Kameraden zu ihren erfolgreichen bestanden Lehrgangsabschluss nebst Zertifikaten. Darüber hinaus wurde die langjährige Mitgliedschaft zur freiwilligen Feuerwehr Erkner geehrt. Henryk Pilz hob hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr Erkner eine „top-Gemeinschaft sei, mit einer Riesen-Verantwortung“. Erst der jüngste Einsatz in der Waldpromenade habe ihm dies erneut sehr bildlich vor Augen geführt. „Sie, die Kameradinnen und Kameraden, haben eine ganz wichtige Schlüsselposition in unserer Stadt. Zumal der Einsatz um anderer Leute Leben zu retten auf Freiwilligkeit beruht.“

Truppmann 1: Axel Hohn, Daniela Nguyen, Ryan Kehl, Leon Ulrich
Wehrführer: René Rieck
Truppführer: Christian Sippel
Gruppenführer: Hendrik Schulz
Atemschutzgeräteträger: Christopher Ebert

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Medaille für die 20-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten die Kameraden Rico Glawe & Maik Scharein

Die Medaille für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten der Kamerad Bodo Bohne & die Kameradin Ursula Rohde

Die Medaille für eine 50jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten die Kameraden Ralf Harendt & Heinz Scholz

error: Der Inhalt ist geschützt!
X