Touristeninformation lud zur Autorenlesung mit Rita Kahnt

Im Rahmen der 32. Brandenburgischen Frauenwoche fand im Brauereimuseum heute der gefeierte „Frauentag“ der Tourist-Information Fürstenwalde statt. Antje Oegel, das Organisationstalent, hatte gemeinsam mit den Mitstreitern des Brauereimuseums eine Frauentags-Gala mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee nebst Autorenlesung mit Frau Rita Kahnt unter dem Motto „Rita Quer Beet“ vorbereitet und generalstabsmäßig durchorganisiert – ganz zur Freude der vielen Gästen, die den Rathauskeller nahezu stürmten und im gepflegten Ambiente diesen ehrenhaften Tag genossen. Rita Kahnt, gefeierte Autorin aus Fürstenwalde, las einzelne Passagen aus ihren Büchern, um genau zu sein sieben an der Zahl. Seit 2013 ist sie aus Leidenschaft zum Schreiben Autorin geworden. Für sie ist die Stadt nicht nur ihr Lebensmittelpunkt, sondern alle Gedichte und Geschichten spielen in ihrer Heimatstadt, dafür wird sie von ihren Lesern verehrt. Sie kümmert sich um die informativen, lehrreichen und vielfältigen Inhalte der Stadt. Sie beschreibt das Leben in der Stadt, wie sie es erlebt und viele finden sich in ihrer Sicht auf unsere Stadt wieder. Mit Gedichten begann einst ihre literarische Laufbahn, dann kam ein Buch über die Küstriner Straße – „Kiezgeschichten“. Damit feierte sie ihren Durchbruch. Dann folgte das Weihnachtsbuch „Dezembergeschichten – Zwischen 1. Advent & Neujahr“. Besonderes Aufsehen erregte wohl der Kriminalroman „Kopf an Kopf in Fürstenwalde“. Das habe sie im ersten Moment eigentlich nicht gereizt, einen Kriminalroman zu schreiben. Durch das Zutun der engen Freunde habe sie dann doch erwogen, diesen Schritt zu gehen. Ein 30-seitiges Manuskript hat sie erarbeitet, ließ es lesen und man war begeistert und forderte sie zum Weiterschreiben auf. Herausgekommen ist „Kopf an Kopf in Fürstenwalde“. Nun ist es aber so, dass die Fans finden, dass hier ein zweiter Teil eigentlich sein müsste. Auch Rita Kahnt ist dieser Meinung – daher wird die Zeit kommen, wo es den zweiten Teil geben wird.  „Mein Herzenswunsch ist es, ein Kinderbuch zu schreiben, und zwar nicht in erster Linie für die Kinder, sondern eher für die Eltern und Großeltern und natürlich nur mit Fürstenwalde als Ort des Geschehens“, beschreibt Rita Kahnt ihre weiteren Pläne.

„Mein neuestes Buch ‚Ein paar Stunden mitten in der Zeit‘ ist inhaltlich gesehen ein Geschenk“, so Rita Kahnt, „an meine Heimatstadt Fürstenwalde, Episoden aus meinem Leben, aber auch Erzähltes von anderen Protagonisten.“ Die Gäste der Frauentags-Gala waren von dem Querschnitt durch die Bücherwelt von Rita Kahnt begeistert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X