Gemeinden-Förderprogramm gestartet

In Deinem Dorf ist nichts los und Du willst das ändern? Du hast Ideen, wie man das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft bereichern kann, aber weißt nicht, wie Du die Idee finanzieren kannst? Die Landesregierung hat dafür jetzt ein passendes Programm aufgelegt – das Kommunale Investitionsprogramm Zusammenhalt. Die Solidarität und das Miteinander in vielen kleinen Orten in meinen Wahlkreis. Ludwig Scheetz, Landtagsabgeordneter für die Region der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, weiß um die Bedeutung des Förderprogrammes. Gerade in den kleinen Gemeinden und Ortsteilen gibt es einen großen Zusammenhalt und viel Initiative für das eigene Lebensumfeld, davon konnte er sich bei regelmäßigen Terminen im Wahlkreis überzeugen. Leider wurde ihm auch oft berichtet, dass Projekten für die Stärkung der Dorfgemeinschaft häufig keine staatliche Förderung zur Verfügung steht.

In seinem Wahlkampf hatte er sich für das Miteinander stark gemacht und mitgeholfen das Förderprogramm nun an den Start zu bringen. Mit den Geldern können investive Maßnahmen in Bereichen wie Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit, Sport, sozialem Leben, Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie beantragt werden. Denkbar sind Anschaffungen von Computern und anderen Arbeitsgeräten oder die Einrichtung von Räumen. Aber auch Inventionen in Häuser und Grundstücke sollen im Einzelfall möglich sein. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsfonds. Die Höchstfördersumme pro Projekt liegt bei 150.000 Euro und können für Gemeinden bzw. Ortsteile mit weniger als 10.000 Einwohnern eingelobt werden. Voraussichtlich ab April können die ersten Anträge bei der ILB gestellt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X