Fürstenwalder Jubiläumsbier

Rathausbräu braut zum Jubiläum – ein Helles

Braumeister Oliver Wittkopf hat gemeinsam mit Bernd Norkeweit für das 750-jährige Stadtjubiläum von Fürstenwalde ein Bier gebraut, das allen Fürstenwaldern und ihren Gästen in diesem Jahr schmecken wird. Es ist ein helles Bier, das nicht so herb ist und im Geschmack dem allseits bekannten Ausdruck „süffig“ ganz nahekommt. Der erste Stammtisch in diesem Jahr wurde auch gleich zum Gradmesser für das diesjährige neugebraute Helle. Große Freude herrschte dabei zugleich darüber, dass viele Gäste zur Premiere des neugebrauten Bieres gekommen waren. Traditionell und mit einem Zunftspruch wurde das Fass angestochen – es bedurfte auch nur eines Schlages und das Bier lief in Strömen. Für die Freunde des Gerstensaftes war der Abend eine willkommene Abwechslung in der derzeitigen Lage.

Das neue Bier des Rathausbräu, so die einhellige Meinung, ist sehr gut gelungen und sollte in jedem Fall über das Jubiläumsjahr hinaus weiter gebraut werden. Das wird Ansporn genug sein, zudem gibt es schon Überlegungen, im Restaurant Seeblick die diesjährige Biergartensaison zu eröffnen und das „Helle“ zu präsentieren. Dazu soll es das ganze Jahr über weitere Biersorten geben, mal in kleineren oder auch größeren Auflagen. Welche das sein werden, da hielten sich Braumeister Oliver Wittkopf und Bernd Norkeweit noch bedeckt. Zu den Feierlichkeiten des 750-jährigen Stadtjubiläums kommt noch hinzu, dass ja die Rathausbrauerei auch einen ganz ansehnlichen Geburtstag feiern kann, denn vor 10 Jahre, am 12. Dezember 2012 wurde sie gegründet. Und so ist der Plan, dass es zu diesem Geburtstag auch ein besonderes Bier geben soll. In jedem Falle könne man gespannt sein…  

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X