Vereine sorgen auf Weihnachtsmarkt für Nachhaltigkeit

Zum Fürstenwalder Weihnachtsmarkt hatten die Braufreunde, der Feuerwehrverein und der Rotary Club Fürstenwalde eine Gemeinschaftsaktion zur Nachhaltigkeit nicht nur angestoßen, sondern auch gleich in Form einer schönen Glühweintasse in die Tat umgesetzt.
Der korrekte Name des gemeinsamen Projektes „Mehrwegtassen für den Fürstenwalder Weihnachtsmarkt“ traf auf fruchtbaren Boden. Die Gäste waren begeistert von der Glühweintasse und genossen den Glühwein in einer schönen Keramiktasse zum Wohle der Natur.
Es wurden durch die Verwendung der Tassen Unmengen von Einwegbechern eingespart, so der Sprecher der Aktion, Gordon Starcken, in dem Kommuniqué. „Vielen Dank an alle Gäste des Weihnachtsmarktes, die durch den Kauf der ‚Andenken‘-Tasse die Förderung sozialer Projekte der drei Vereine ermöglicht haben. Danke auch an die Betreiber vom Bischofsschloss für die Möglichkeit der Nutzung der Spülmaschine, ohne die die Realisierung schwierig geworden wäre. Von den 1.000 Tassen sind nunmehr nur noch knapp 250 vorhanden, die dann im nächsten Jahr wiederverwendet werden. Das Projekt hat gezeigt, das Mehrweg auch auf dem Fürstenwalder Weihnachtsmarkt funktioniert und ist Ansporn für eine Neuauflage im nächsten Jahr. Wer jetzt noch Tassen haben möchte, kann diese im Tourismusbüro, im Zunfthaus 383 und im Brauereimuseum im Alten Rathaus erwerben.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X