Graffiti mitten in der Stadt

Künstler lassen ihrer Kunst freien Lauf

Fürstenwalder Künstler & Kids scheinen schon seit langem im Graffiti-Fieber zu sein. Die schöne Wand zwischen Festplatz und Heimattiergarten in Fürstenwalde ist beliebt, ebenso wie die Mauer an der Steinhöfler Chaussee. Auch der Bahnhof der Stadt Fürstenwalde ist hier und da ein Hingucker, dazu gesellt sich der Goetheplatz oder auch das Areal rund um die Sporthalle in der Grünstraße. Alles Plätze, wo sich die Graffiti-Jung-Kids ausdrücken konnten. Mit Daniel, dem Graffitikünstler, und den Streetworkern Bert,Ingo & Michael ist es gelungen, den Kids eine Plattform zu geben und eine farbenfrohe Landschaft in die manchmal dunkel wirkende Stadt zu zaubern. Nächster Halt war am letzten Ferientag eine lange Wand in der Gröbenstraße. Vormittags waren alle noch bei der Vorbereitung, es drehte sich alles um knallige Farben mit bunten Aussagen – ein bisschen Erinnerung an die ersten Batman-Filme aus den 50zigern, als noch Grafiken, wie „Hello!“, „Wow…“ und „Bang!“ gezeigt wurden – kamen nun an die Wand. Die Streetworker haben tags zuvor die Wand in weiß getüncht. Die Erlaubnis, diese Wand zu bemalen, kam von dem Eigentümer aus vollem Herzen: „Endlich mal etwas Farbe!“ Voller Elan und mit ausreichend Farbe bestückt, dazu ein Plan, wie es nachher aussehen soll, ging es voll zur Sache. Das Projekt mit Graffitikünstler Daniel und den Streetworkern war wieder ein schöner Erfolg – die Wand ist nun kunterbunt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X