Tolle Vorbereitung & Erfolg einer Idee

Dies war kein gewöhnlicher Auftritt auf einer Bühne. Dies war der große Showauftritt im Scheinwerferlicht, mit großen Monitoren, viel Tontechnik und vielen Lichteffekten. Es war einfach Showtime in Erkner! Noch hängen die Plakate dazu in den Hausaufgängen der Wohnungsgesellschaft Erkner und an den Laternenmasten im Stadtbild. Zu erleben war die Show „Hallo Erkner – It‘s Showtime!“ in der Aula des Carl-Bechstein-Gymnasiums für geladenes Publikum, einen Tag später im Oder-Spree-Fernsehen oder über die Plattform der Stadt Erkner unter www.erkner.de. Was da so leicht und locker über den Bildschirm anzuschauen ist – denn über die Mediathek vom OSF ist die Show auch weiterhin abrufbar – hat Macher, Akteure und Organisatoren wochenlang beschäftigt. Dazu kamen die technische Abwicklung und Umsetzung eines Showformates, was es so bisher in Erkner noch nie gab. 

Spannend war für das Publikum im Saal: Wie läuft so eine Show mit Kameras ab? Da wurde mal vom Regieassistenten Kamera 4 gesucht. Da suchte Moderator Michael Ehrenteit seine Kamera 1, um genau das Publikum am Fernseher anzusprechen. Da ging der Kameramann mit der geschulterten Kamera durch die Reihen, auf der Suche nach einer originellen Einstellung. Spannend war auch, Bauchredner Mike Maverick mitten im Publikum zu erleben. Wie macht der Mann das nur, ohne kaum die Lippen zu bewegen und dann zu sprechen? Es bleibt ein Geheimnis. Versprochen wurde Musik, Tanz und Talks – alles kam und noch viel mehr. Denn Michael Ehrenteit und Regisseur Christoph Albert haben sich Wochen zuvor mit der Kamera und dem Mikro auf den Weg gemacht und Einspielfilme produziert. Über die Sportstadt Erkner, über den Heimatverein und seine Kostümgruppe, sie waren bei der Preisverleihung des Mal- und Zeichenwettbewerbs dabei und bei der jährlichen Anlandung von Fischer Hans am Ufer des Dämeritzsees.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Musical-Interpretin Dunja Wolff sang vor bekannten, markanten Orten in der Stadt. So tanzte sie über den Fußgängerweg am Rathaus oder drehte sich auf dem ovalen Kreisel zur Musik. Getanzt haben die Tänzerinnen der Ballettschule Balancé und die „Dämeritz Funken“ der Erkneraner Woltersdorfer Karneval Gemeinschaft e.V. Die Cheerleader Black Babes des AFC Erkner Razorbacks e.V. durften Schlagersängerin Undine Lux umtanzen. Jazzpianist und Musiklehrer Rico Haring verzauberte am Bechstein-Flügel mit dem Stück „Die Spieluhr“ und das „Einklang Duo“ Bastie & Josie sorgten für Temperament, Stimmung und vielen Drums zu einem Medley bekannter Songs der 60er Jahre. Die Berliner Tenöre bedienten die Klassik-Abteilung und dann kam er: Gaststar Dirk Michaelis. Natürlich brachte er seinen Hit „Als ich fortging“ zu Gehör und das Publikum im Saal sang textsicher mit.

Das Experiment einer Show „Hallo Erkner – It‘s Showtime“ ist zwar Geschichte, dank des digitalen Zeitalters nicht ganz. Immerhin haben am Übertragungsabend um die 700 Personen mal reingeschaut bzw. waren durchweg dabei. Es besteht die Chance, sich die Show auch weiterhin anzuschauen, z. B. über das Oder-Spree-Fernsehen unter https://osftv.de und über die Homepage der Stadt Erkner.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X