Kindertags-Graffiti-Aktion

Kids der Kita Kunterbunt & Streetworker sprayen um die Wette

Projekte gibt es viele, aber am Kindertag mit Kindern was Tolles kreieren mit Farbspraydosen, das dürfte zweifelsohne eher selten sein. Die Kinder, die in der Kita Kunterbunt in Fürstenwalde betreut werden und dort ihren kindlichen Alltag erleben, hatten zum Kindertag Besuch von den Streetworkern und Daniel, der seit langem hier in der Region einer der bekanntesten Graffiti-Künstler ist, zu Besuch. Im Vorfeld gab es schon Gespräche im Fachkräfteteam mit einer Anfrage der Kitaleitung der Kita Kunterbunt, ob sich die Herren Künstler denn vorstellen könnten, die Kita Kunterbunt, ganz wie es der Name sagt, in Farbe & Gestaltung zu schmeißen. Ja, natürlich! Die Kinder fertigten ihre Ideen an, was aus ihrer Sicht an die Wand gehört, die Leitung wollte in jedem Falle das Logo – den Clown – groß dabeihaben. Dem wurde selbstredend entsprochen. So wurde am Dienstag eine der Giebelseiten vorgestrichen, so dass die Kinder am darauffolgenden Tag mit Daniel und Bert von den Streetworkern die Wand besprayen konnten. Die Kitaleitung hat dabei eine weitere Idee: Man stellte sich vor, dass sich jedes Jahr die Abschlusskitagruppe an einer Giebelwand verewigen darf. Das Bild dürfte dann ein Jahr bleiben und danach kommt die nächste Gruppe dran. Mit der Kindertagsaktion haben die beiden die kindlichen Instinkte geweckt. Die Kids haben es schon ganz schön gut drauf, mit den Spraydosen umzugehen, vielleicht kann man solche Talente fördern, überlegen die beiden schon. Sie hoffen, dass der Ausdruck des friedvollen Bildes nachwirkt und die Kids es nicht mit ihren Takes verunstalten, denn das wäre richtig schade.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X