Schirmherr Sascha Gehm
Familie & Freunde suchen die Nadel im Heuhaufen

Dirk aus Berlin hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance! Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am 15. März 2020 in der Kreisverwaltung Oder-Spree, Nebenstelle Erkner, als Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Die Schirmherrschaft übernimmt 1. Beigeordneter und stellvertretender Landrat Sascha Gehm, der die Aktion vor Ort auch eröffnen wird.

Dirk kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Jeder von uns kann in diese Situation geraten: Kinder – Jugendliche – Erwachsene. Die lebensbedrohliche Krankheit Blutkrebs wird allein in Deutschland alle 15 Minuten diagnostiziert. Vielen Betroffenen kann nur eine Stammzellenspende helfen, um zu überleben. Auch Dirk ist seit Januar an Blutkrebs erkrankt. Nun hofft er auf einen Stammzellspender, denn mit jeder Registrierung steigt für Erkrankte die Chance auf eine Rettung. Der Landkreis Oder- Spree unterstützt das Vorhaben der DKMS, denn wir alle tragen Verantwortung. Darüber hinaus haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit zu spenden. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 35 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Gewinnung neuer Spender allein auf Geldspenden angewiesen“, so der Schirmherrenaufruf von Sascha Gehm.

„Ich war noch mitten im Studium und hab als Werkstudentin in der Kanzlei gejobbt, in der Dirks Frau Janine Steuerberaterin war. Wir haben immer Kontakt gehalten. Daher habe ich auch schnell von der Leukämiediagnose erfahren. Das hat mich absolut getroffen und sprachlos gemacht. Es war für mich aber sofort klar, dass ich die Familie selbstverständlich bestmöglich unterstützen werde und daher habe ich eine Registrierungsaktion vorgeschlagen und mich direkt mit der DKMS in Verbindung gesetzt“, so Denise Grüne, die Initiatorin der Aktion.

„Ich habe mich vor langer Zeit selbst auf einer Aktion in meiner Heimatstadt registrieren lassen. Die Diagnose Leukämie bedeutet Warten und Hoffen. Das kann sehr zermürbend sein. Ich wollte Janine und Dirk mit der Organisation einer Registrierungsaktion das Gefühl geben, dass es ganz viel Hoffnung gibt und etwas passiert. Man kann beiden zeigen, dass es so viele Menschen gibt, denen ihr Schicksal nahe geht, die helfen wollen und die Beiden Mut machen. Und im absoluten Idealfall finden wir noch einen passenden Spender, der Dirk oder einem anderen Patienten ein zweites Leben schenken wird.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sonntag, 15. März 2020
von 11:00 bis 15:00 Uhr
Kreisverwaltung Oder-Spree, Nebenstelle Erkner
S-Bahn Erkner, über Edeka Center Erkner,
Ladestraße 1 in 15537 Erkner

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X