Frankfurt (Oder) erhält 11,5 Mio. Euro vom Bund

Nach jahrzehntelanger Suche nach finanziellen Mitteln für das alte „Lichtspieltheater der Jugend“ im Stadtzentrum in Frankfurt (Oder) gibt es endlich eine feste Zusage des Bundes. 11,5 Mio. Euro werden in den nächsten vier Jahren (2021-2024) ins Projekt einfließen. Die gesamte Kosteneinschätzung liegt bei etwa 22 Mio. Euro. Der Restbeitrag wird vom Land Brandenburg mitgetragen. „Das ist ein Weihnachtsgeschenk in der Corona-Krise und eine erfreuliche Botschaft für meine Heimatstadt Frankfurt (Oder)“, sagte der Bundestagsabgeordnete der CDU, Martin Patzelt. „Seit meiner OB-Zeit bemühe ich mich, für das alte ‚Lichtspieltheater der Jugend‘ eine Nutzung und eine dafür entsprechende Finanzierung zu finden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrere erfolgsversprechende Ansätze sind jedoch gescheitert. Umso mehr freut es mich jetzt, dass es nach intensiven Beratungen und Gesprächen im Deutschen Bundestag nun gelungen ist, die fehlenden 11,5 Millionen Euro (zunächst 500.000 Euro im Jahr 2021 und dann 11 Millionen Euro in den kommenden Jahren) für die Nachnutzung als Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst einzuwerben und planerisch zu sichern.“ In dem ehemaligen Lichtspieltheater werden umfangreiche Sammlungen von Kunst aus der DDR und den nachfolgenden künstlerischen Traditionslinien ausgestellt mit dem Ziel, adäquate Museumsbedingungen für professionelles, zielgruppenorientiertes Arbeiten mit Kunst und Publikum herzustellen. Ein Herzstück des Stadtzentrums in Frankfurt (Oder) kann nach der im Bundeshaushalt vorgesehenen Finanzplanung der Förderung bis 2026 wieder leuchten. Das alte Kino wird als hervorragender überörtlicher kultureller Anziehungspunkt unsere Stadt schmücken. Allerdings muss das Land Brandenburg die komplementäre Förderung möglich machen. Eine mündliche Absichtserklärung von Kulturministerin Manja Schüle liegt bereits vor.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X