Neue Wegweiser in Erkner

Die Tage werden nun wieder länger, die Temperaturen hoffentlich bald auch angenehmer und die Natur lädt wieder zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Vorausschauend dazu hat sich die Stadt Erkner bereits im vergangenen Jahr zwei bekannte Wanderwege einmal genauer angeschaut: den Albert-Kiekebusch-Weg und die Alte Poststraße. Die Überlegung war, diese beiden Wege zu einem Rundwanderweg zu verbinden. Herausgekommen ist dabei die „Märkische Runde“. Um dieser Runde auch folgen zu können, sind bereits Wegweiser in Auftrag gegeben, welche in dieser Woche aufgestellt wurden. Über die Verbindung Gottesbrücker Weg in Hohenbinde findet jeder Wanderlustige den Anschluss zum jeweils anderen Wanderpfad. Startpunkt des Albert-Kiekebusch-Wegs ist am Hohenbinder Weg unmittelbar hinter der DRK Kita „Koboldland“. Er führt am Karutzsee vorbei bis nach Hohenbinde. Der Wanderweg Alte Poststraße beginnt am Bolzplatz an der Gerhart-Hauptmann-Straße gegenüber den Plattenbauten und führt am Rand von Karutzhöhe vorbei in den märkischen Wald bis zur Autobahn A10.

In den nächsten Monaten wird die „Märkische Runde“ außerdem mit neuen Bänken, Picknickbänken und Mülleimern ausgestattet sowie kleinen Orientierungskarten. Im Rathaus der Stadt Erkner erhalten Interessierte schon jetzt Broschüren zu den beiden Wegen bzw. zur „Märkischen Runde“.

 

Wanderweg am Bretterschen Graben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wer nicht so weit laufen möchte, der kann gern den zentrumsnahen Wanderweg am Bretterschen Graben besuchen. Entlang des Weges wurden ebenso neue Wegweiser aufgestellt.

Der Weg beginnt am urigen Knüppeldamm hinter der Einfahrt an der Seestraße. Hinter den Ein- und Mehrfamilienhäusern entlang und vorbei an Wiesen führt der Wanderweg im weiteren Verlauf bis zur Spree. Nach einer Verschnaufpause können Wanderer denselben Weg zurücknehmen oder über die Siedlung Am Schützenwäldchen wieder ins Zentrum Erkner gelangen. Entlang des Wanderweges Bretterscher Graben sind bereits Bänke vorhanden. Diese werden in den kommenden Monaten durch weitere Sitzgelegenheiten ergänzt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X