Schriftsteller Dr. h.c. Günter de Bruyn

Der Kreistag des Landkreises Oder-Spree hatte beschlossen, dem Schriftsteller Dr. h.c. Günter de Bruyn das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die höchste Auszeichnung des Landkreises wird erstmals vergeben. Die Ehrung fand in festlichem Rahmen auf der Burg Beeskow statt.

„Günter de Bruyn ist ein hochgeachteter Schriftsteller von nationalem Rang. Er hat sich durch sein literarisches Schaffen herausragende Verdienste um die Ausstrahlung unserer Region und damit des Landkreises Oder-Spree erworben. Mit Werken wie „Abseits: Liebeserklärung an eine Landschaft“ beschreibt er die naturräumliche Schönheit unserer Region. In den Büchern „Kossenblatt: Das vergessene Königsschloss“ und „Die Finckensteins: Eine Familie im Dienste Preußens“ spürt man die tiefe innere Verbundenheit von Günter de Bruyn mit seiner märkischen Heimat, die er als Chronist und Erzähler dem Leser so nahezubringen versteht, dass daraus Identität erwachsen kann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wir ehren einen Menschen aus unserer Mitte, der in vielfältiger Weise und über ein langes schöpferisches Leben Bürgertugenden per Excellence verkörpert, der sich da, wo er über sein Medium – das geschriebene Wort – wirken konnte, wo es um die öffentliche Sache, die res publica, ging, immer wieder zu Wort gemeldet hat, kritisch, aber nicht laut, zuweilen auch forsch, aber immer auch nachdenklich, grundsätzlich aber immer mit menschlichem Maß, offen, aber nie verletzend – und immer von dem Streben nach individueller Freiheit und Entfaltung bestimmt“, würdigt Landrat Rolf Lindemann den Schriftsteller.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X