Plakatgestaltung der Kids zum Entenfüttern

Die bisher jüngste Besuchergruppe kam heute Vormittag in das Rathaus Erkner. Die dreijährigen Kinder aus der Gruppe „Orgelpfeifen“ der evangelischen Kita „Am Kirchturm“ hatten einen Termin bei Bürgermeister Henryk Pilz – und ein besonderes Anliegen. Sehr gern sind die Kinder bei Wind und Wetter an der frischen Luft und besuchen deswegen regelmäßig den Rathauspark. Ziel jeden Ausflugs in den Park ist der Kletterbaum, die Kaukasische Flügelnuss. Danach geht es noch zum Ufer des Dämeritzsees. Eines Tages beobachteten die Mädchen und Jungen, wie ältere Damen die Enten und andere Wasservögel mit Brot fütterten. Gerade zuvor hatten die Kinder gelernt, dass dies für die Tiere gar nicht gut ist. Viel besser sind nämlich Haferflocken.

In einem Brief an den Bürgermeister baten sie ihn, an das Ufer das Dämeritzsees ein Hinweisschild aufzustellen. Und prompt kam Antwort vom Bürgermeister an die Kitagruppe zurück. Henryk Pilz fragte an, ob die Kinder dieses Thema künstlerisch umsetzen könnten und vielleicht ein schönes Bild malen möchten.
Entstanden ist nun ein Plakat, auf dem die Orgelpfeifen-Kinder zusammen mit ihrer Erzieherin Sabine erklären, was man Wasservögeln füttern kann und was lieber unterlassen werden sollte.

Nun also war die Plakatübergabe im Bürgersaal des Rathauses an den Bürgermeister. So mucksmäuschenstill war es ganz selten in dieser Räumlichkeit. Erzieherin Sabine erzählte von der Grundidee des Plakates und von der Arbeit in der Kita. Nach der Plakatübergabe an den Bürgermeister gab es für die kleinen Hobbykünstler als Dank für ihre Arbeit Süßigkeiten. Anschließend ging es raus in den Rathauspark und der Kletterbaum wurde von den Kindern in Beschlag genommen.

Ein Wiedersehen ist übrigens schon ausgemacht. Denn die Verwaltung wird die Plakatvorlage technisch bearbeiten und wetterfest-haltbar machen lassen. Und in einigen Wochen werden zwei Hinweisschilder im Beisein der Kitakinder im Rathauspark und an der Promenade aufgestellt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X