Pilotprojekt gestartet

Shuttleservice in Storkow

Super Idee! Besonders für Menschen, die in der Fläche wohnen und nicht immer mit dem Fahrzeug unterwegs sein wollen oder auch nicht können, auch im Hinblick auf die Daseinsvorsorge, die im Einzelnen viele Aufgaben enthalten kann, sowie im Besonderen die staatlichen Aufgaben, Güter und Leistungen bereitzustellen, die für ein menschliches Dasein notwendig sind, dies umfasst u.a. Energie- und Wasserversorgung und hier in dem speziellen Falle die Verkehrsleistungen. Mit diesem Projekt ermöglicht man mehr Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben in Storkow.
Für die Einwohner wird das Shuttle DALLI ein Gewinn sein. Der Betreiber ist MWM-Solutions, der solche Projekte schon bundesweit betreibt, sich auskennt und um die Wichtigkeit des Einsatzes weiß. Mitbetraut war die Stabsstelle Ländliche Entwicklung des Landkreises Oder-Spree, namentlich Oliver Kühne. So war zu erfahren, dass er einen entscheidenden Anteil an diesem Projekt hatte. Gemeinsam erarbeiteten sie das Zusammenspiel und die Koordination quer durch die Stadt. Der „DALLI“ – so heißt das neue Projekt des Shuttleservices – dient einerseits als Anbindung an bestehende ÖPNV-Angebote, andererseits soll er den Flächenverkehr im ländlichen und bisher nur teilweise vom ÖPNV angebundenen Raum durch die Schaffung direkter Verkehrsverbindungen ohne Umstieg mit gewährleisten. Der Startschuss des Verkehrsprojekt ist bereits in der letzten Woche erfolgt. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der Richtlinie InnoMob des Landes Brandenburg und wird durch den Landkreis Oder-Spree gefördert. Die beiden Elektro-Kleinbusse sind Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs und per App „Dalli-Dein Brandenbus“ Oderland Spree im AppStore ladbar oder per Telefon zu buchen sein. Da Storkow, mit seinen Ortsteilen gerechnet, sich auf rund 180 Quadratkilometern ausbreitet, beginnt man zuerst das Projekt innerhalb der Stadt. Dazu wurden 320 Haltepunkte geschaffen, der Tarif ist wie beim VBB, ohne Zuschlag. Komfort wie in einem Großraumtaxi, 4-6 Plätze, für Kinder gibt es auch staatlich geprüfte Kindersitze und für Rollstuhlfahrer ist ebenfalls Platz vorhanden. Darüber hinaus soll es keine Leerfahrten geben, sondern die Kapazität genutzt werden, um weitere Dienstleitungen mit anzubieten. Man denkt da so an Alternativen, wie Lieferung von Einkäufen, Essen, Dokumenten, Medikamenten oder die Mitnahme von Fahrrädern

Shuttleservice DALLI

Montag-Freitag, von 6-22 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag, 8-22 Uhr

Hotline 033678/128 060
oder
App „Dalli-Dein Brandenbus Oderland Spree“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

Sollte das Projekt Schule machen und gut angenommen werden, so wird es in der Zukunft nicht nur eine Erweiterung des Radius geben, sondern könnte im gesamten Landkreis bald ein verlässlicher Partner werden – und dann auch für Brandenburg.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X