Milchtankstelle in der Sigmund-Jähn-Grundschule

Ein super Projekt mit Nachhaltigkeit! Die Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde wird seit dieser Woche mit frischer Milch der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH aus Buchholz beliefert. Die Schule war durch das EU-Schulmilchprogramm seinerzeit mit Landliebe und deren Milch verbunden. Allerdings war das preisliche Angebot recht kostspielig. Und warum so weit in die Ferne schweifen, wenn man einen kompetenten Partner gleich vor der Tür hat. Die Idee geht dabei auf Karl-Heinz Wittig zurück, den ehemaligen Schulleiter der Juri-Gagarin-Oberschule, der bestens in der Region vernetzt ist und den Kontakt zwischen der Sigmund-Jähn-Grundschule und ihrer Leiterin Ines Tesch und dem Chef der Fürstenwalder Agrarprodukte, Benjamin Meise, herstellte. Beide zeigten sich begeistert über die zukünftige Zusammenarbeit. Die nötigen Anträge wurden gestellt und befürwortet, so dass seit Dienstag in der Aula nun die Milchtankstelle auf die Kids wartet. Zudem gab es für alle Klassen eine Einweisung, wie die Milchtankstelle gehandhabt wird – und eine personalisierte Milchflasche für jedes Kind gab es mit dazu. Darüber hinaus wurden die Kids noch auf die Notwendigkeit der Sauberkeit der Flaschen hingewiesen. 100 Liter Milch stehen nun zur Verköstigung in den Schulpausen in dem gekühlten Automaten zur Verfügung. Die Spannung war riesig, alle waren begeistert. Die Befüllung einer Flasche Milch kostet die Kids nur 30 Cent, und dieses Pausengetränk ist gesund. Zudem wurde noch ein zweiter Automat aufgestellt, der, so Schulleiterin Ines Tesch und Milchbauer Benjamin Meise, mit gesunden Snacks oder mit Kleinigkeiten, die im Schulleben gebraucht werden, wie Tintenkiller, Füllstifte, Lineal und Hefte bestückt werden könnte. Aber das ist noch in der Planung…

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X