Bezahlbarer Wohnraum Mitten in Schöneiche

In der Warschauer Straße in Schöneiche wurde am vergangenen Donnerstag Richtfest gefeiert. Hier entstehen aktuell 16 kommunale Wohnungen. Im zweiten Bauabschnitt werden weitere 16 Wohnungen gebaut. Alle Wohnungen sind mietpreisgebunden und werden direkt von der Gemeinde an Schöneicher vermietet.

Was wird konkret gebaut?

-Insgesamt entstehen vier Gebäude mit drei Geschossen
(inkl. Erdgeschoss)

-Pro Gebäude werden vier 2-Raumwohnungen, drei 3- Raumwohnungen und eine 4-Raumwohnung erreichtet, insgesamt also 16 Wohneinheiten mit insgesamt 1.000m2 Wohnfläche im ersten Bauabschnitt.

-Bei der Verteilung und Gestaltung der Wohnungen wurden alle Generationen berücksichtigt: das Untergeschoss ist ebenerdig zugänglich, eine Wohnung pro Haus ist rollstuhlgerecht ausgebaut. Im 1. OG befinden sich größere Wohnungen für Familien, im 2. OG finden sich kleinere Wohnungen für junge Paare oder Singlehaushalte.

-Es entstehen ingesamt drei Zufahrten und die Parkplätze sind mit Leerrohren als Grundlage für E-Ladesäulen ausgestattet. Die Begrünung des Areals (u.a. mit 19 Bäumen) wurde ebenfalls geplant.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wer finanziert den Wohnungsbau?
Der Wohnungsbau wird über einen Eigenanteil der Gemeinde und Fördermittel des Bundes und des Landes finanziert. Diese werden über die ILB in Form von Zuschüssen und Darlehen zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle sei Klara Geywitz und Cansel Kiziltepe gedankt, die sich auf Bundesebene sehr dafür einsetzen, dass solche Projekte auch weiterhin möglich sind. Der kommunale Wohnungsbau hat für uns als SPD Schöneiche höchste Priorität. Dabei geht es uns nicht darum, ungezügelten Zuzug zu ermöglichen. Uns ist es wichtig, den Charakter unseres Ortes zu erhalten. Doch wir möchten sichergehen, dass niemand gezwungen ist, aus Schöneiche wegzuziehen, weil er oder sie sich die Mieten hier nicht mehr leisten kann. Unsere Ortsvereinsvorsitzende und Vorsitzende des Wohnungsausschusses Maria Kampermann bestätigt: „Bei der Vergabe der Wohnungen achten wir sehr darauf, Menschen aus dem Ort zu unterstützen. Mindestens 95% der Wohnungen werden an Schöneicherinnen und Schöneicher vergeben.“ Um auch in Zukunft genug bezahlbaren Wohnraum bereitstellen zu können, haben wir als Gemeinde eine Wohnungskonzeption beschlossen, in der klare Ziele für den Wohnungsbau der nächsten Jahre definiert werden.

Weitere Informationen hierzu gibt es auf
https://spd-schoeneiche.de/2022/09/22/bezahlbarer-wohnraum-mitten-in-schoeneiche/

Text+Bilder: SPD Ortsverein Schöneiche

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X