Kinder & Eltern feiern ein schönes Fest

Ein glückliches Bild des Zusammenhalts bot sich am Montagabend in Rauen, in der Evangelischen Grundschule Pfarrer Bräuer. Das beliebte Sankt Martins-Fest stand ins Haus. Dafür wurde die Turnhalle vorbereitet und ausgelegt mit Linoleum, damit das Parkett nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, und eingestuhlt für die vielen zu erwartenden Gäste. Die Unterstufe hatte für das Sankt Martins-Fest die Geschichte, die sich um diesen Tag rankt, mit Schauspiel und Gesang vorbereitet. Und so, wie Pfarrer Dr. Lennart Schirr es betonte, genauso wie es im Original überliefert ist. Er zeigte sich begeistert über das Schauspiel der Kinder.

Der Legende nach ritt der Heilige Martin an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schulleiterin Sabine Birnbach nutzte den Moment, um sich nicht nur bei den Schülern für das vorgetragene Schauspiel zu bedanken, sondern auch bei den vielen Aktiven. Im Besonderen war es ihr wichtig, sich bei den Verkehrshelfern, die über Jahre hinweg den Kindern beim Überqueren der Straße zur Seite stehen, für ihr Engagement herzlich zu danken. Mit ohrenbetäubendem, großem Jubel wurden die Senioren auf die „Bühne des Lobes“ geholt. Zudem hatte wohl kürzlich einer von ihnen seinen 70. Geburtstag gefeiert und bekam einen wunderschönen Strauß Blumen überreicht. Im Anschluss gab es noch zu dem bevorstehenden Lampionumzug kurze Instruktionen, da die Polizei nicht dabei sein konnte und auch der Reiter leider abgesagt hatte. Am Übergang zur Schule nahmen die Kinder das Brechen des Brotes, in dem Falle des Hörnchens, sehr ernst. Das Wort Lampionumzug war noch nicht verhallt, da waren die Kinder schon mit ihren manchmal selbstgebastelten Laternen auf dem Weg des Umzuges. Nahezu 200 Kinder, Betreuer und Eltern begleiteten den Umzug. Vor der Schule startete in den Zusammenhang das Sankt Martins-Fest. Eltern, Helfer und Förderverein Hand in Hand machten frischen Kaffee, Kinderpunsch und Waffeln. Und wer es dann doch etwas deftiger mochte, der konnte auch eine Bratwurst in der Schrippe bekommen. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte das Areal des Lagerfeuers ab und alle genossen den kühl-schummrigen Abend des Sankt Martins-Festes in Rauen. Der Erlös kommt natürlich den Kindern zugute.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X