Einzige ADFC „RadReiseRegion“ in den neuen Bundesländern

Das Seenland Oder-Spree darf weiter das Qualitätssiegel ADFC RadReiseRegion tragen. Die Reiseregion Seenland Oder-Spree hat die erneute Prüfung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) erfolgreich bestanden. Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin gab es die Urkunde für die bestandene Rezertifizierung. Damit ist die Reiseregion eine von nur fünf ADFC „RadReiseRegionen“ in Deutschland.

Das Seenland Oder-Spree gehört weiter zu den attraktivsten Regionen für Radurlauber in Deutschland. Im vergangenen Jahr musste sich die Reiseregion erneut den Prüfern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) stellen. Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin erhielt die Region Seenland Oder-Spree die Urkunde für die bestandene Rezertifizierung als ADFC RadReiseRegion. Der ADFC bescheinigte der Region zwischen Bad Freienwalde und Neuzelle erneut ein sehr gutes Übernachtungsangebot, eine gute Wegeinfrastruktur und radfahrerfreundliche Services, wie Vermietung von E-Bikes und attraktives Kartenmaterial.

„Das Qualitätssiegel ADFC RadReiseRegion ist mit hohen Anforderungen verbunden, hilft aber, die Region stärker zu vernetzen, gemeinsame Angebote zu entwickeln und diese genau auf die Bedürfnisse der Gäste auszurichten. Radfahrer sind anspruchsvolle Gäste, deshalb ist es wichtig, die Qualität der Angebote ständig zu verbessern“, sagt Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Seenland Oder-Spree e.V.

Für die Zertifizierung als ADFC RadReiseRegion muss eine Region zehn regionale Radrouten mit einer einheitlichen Wegweisung vorweisen. Ein vom ADFC geschulter Qualitätsbeauftragter ist zentraler Ansprechpartner für die Akteure in der Region. Geprüft werden zudem der Anschluss der RadReiseRegion und die Erreichbarkeit der Übernachtungsangebote mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere Kriterien, die vom ADFC unter die Lupe genommen werden, sind die Qualität der Radwege, die Informationsmöglichkeiten für Radfahrer entlang der Wege sowie in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen und Angebote wie Fahrradvermietung, Reparaturmöglichkeiten und aktuelles Kartenmaterial.

Für die Zertifizierung wurde ein Qualitätsmanagement in der Region eingeführt. Insgesamt wurden 650 Kilometer Radwege befahren, erfasst und digitalisiert. Alle zehn Touren, die für die das Qualitätssiegel ADFC RadReiseRegion ausgewählt wurden, stehen als digitaler Download zur Verfügung.

Der ADFC zertifiziert Regionen, die sich besonders auf Radurlauber fokussieren mit dem Siegel ADFC RadReiseRegion. Die Angebote in der Region werden dabei aus Gäste-Sicht unter die Lupe genommen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X